„Elsie Piddock springt und springt“ ist ein Vorlesebuch für Kinder im Vorschulalter.
Die fantasievolle Geschichte ist liebevoll illustriert: Es gibt etliche großformatige Bilder über die Doppelseite, und auf allen anderen Seiten sind die Textspalten durch unterschiedlich große Zeichnungen
unterbrochen. Besonders passend wirkt dies bei der Erzählung der verschiedenen Sprünge. Die Zeichnungen sind…mehr„Elsie Piddock springt und springt“ ist ein Vorlesebuch für Kinder im Vorschulalter.
Die fantasievolle Geschichte ist liebevoll illustriert: Es gibt etliche großformatige Bilder über die Doppelseite, und auf allen anderen Seiten sind die Textspalten durch unterschiedlich große Zeichnungen unterbrochen. Besonders passend wirkt dies bei der Erzählung der verschiedenen Sprünge. Die Zeichnungen sind schwarzlinige Skizzen, die in gedeckten, zarten Farben coloriert sind. Vorherrschend ist ein Grünton. So entsteht eine Zartheit und Leichtigkeit der Illustrationen, die zur Geschichte passt.
Neben den ansprechenden Illustrationen sind es die vielen in der Geschichte steckenden Weisheiten, die das Buch so wertvoll machen: Springen und Hüpfen als Zeichen von Freude, Glück trotz Einfachheit, Zusammenhalt der Menschen, Entwicklung des kleinen Mädchens zur alten Frau, die am Lebensende die in ihr schlummernden Fähigkeiten noch einmal einbringt, die Wichtigkeit der Natur für die Menschen, das für das Leben und Tagesgeschehen notwendige Traumgeschehen und Traumerleben, die unterstützenden Kräfte der Elfen als nicht irdischer und realer Fantasiewesen.