Die Probleme im Zusammenhang mit abweichendem Verhalten von Jugendlichen im schulischen Umfeld werden immer besorgniserregender. Die Akteure im Bildungsbereich sind besorgt über das Ausmaß, das diese Verhaltensweisen annehmen, und fragen sich, wie man sie in den Griff bekommen kann. Vor diesem Hintergrund wurde eine Forschungsarbeit durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen elterlicher Erziehung und abweichendem Verhalten, das in der Gesellschaft im Allgemeinen und im schulischen Umfeld im Besonderen beobachtet wird, ausgehend vom Fall der Berufsschule Don Bosco in Cotonou herauszuarbeiten. Die Ergebnisse dieser Untersuchung wurden durch einen gemischten Ansatz gewonnen, der an einer Stichprobe von achtzig (80) Personen durchgeführt wurde. Die Auswertung von Fragebögen, halbdirektiven Interviews und Beobachtungen ergab, dass es im schulischen Umfeld abweichende Verhaltensweisen gibt, wie z. B. sexuelle Entgleisungen, Sprachfehler, Drogenkonsum, Gewalt, Disziplinlosigkeit in der Schule, Ungehorsam usw. Diese Verhaltensweisen können auf einen Mangel an elterlicher Betreuung oder auf eine fehlende Betreuung zurückzuführen sein. Daher muss die Grundbildung überdacht werden, um die Kinder besser auf ihrem schulischen Weg begleiten zu können. Schlüsselwörter: Zogbo (Benin), Erziehung, Disziplinlosigkeit, Sexuelle Abweichungen, Adoleszenz