Im Spannungsfeld von Entwicklungspsychologie und Erziehungswissenschaft haben sich im Laufe der letzten Jahre eine Reihe interessanter Fragestellungen ergeben. Dabei geht es vor allem um die Integration entwicklungspsychologischer Erkenntnisse in den Kontext erzieherischer Bem¿hungen. Die vorliegende Arbeit besch¿igt sich zum einen mit Unterschieden in der Qualit¿der Bindungsbeziehung jugendlicher Kinder zu ihren Eltern und zum anderen mit Unterschieden zwischen M¿ttern und V¿rn in den Erziehungsdimensionen elterliche W¿e, Verhaltenskontrolle, psychologische Kontrolle, elterliches Monitoring und elterliches Wissen. Dar¿ber hinaus wird untersucht, wie diese Erziehungsdimensionen auf die Qualit¿von Eltern-Kind-Beziehungen im Jugendalter wirken und gepr¿ft, welche Zusammenh¿e zwischen den Erziehungsdimensionen elterliche W¿e, psychologische Kontrolle, elterliches Monitoring und elterliches Wissen bestehen. Damit leistet die Studie einen Beitrag zur modernen Erziehungsforschung.