Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss des elterlichen Erziehungsstils und des Selbstwertgefühls auf die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse des Lycée Municipal de Marcory in der Elfenbeinküste zu untersuchen. In einem quantitativen Ansatz wurde eine Stichprobe von 100 Jugendlichen gezogen, die nach Alter und Schülerstatus (Doppelschüler oder nicht) gleichwertig waren und denen ein Fragebogen zum Erziehungsstil, zum Selbstwertgefühl und zur Schulleistung vorgelegt wurde. Die vor Ort gesammelten Daten, die mithilfe der statistischen Technik des Student's T analysiert wurden, führten zu zwei wesentlichen Ergebnissen: Einerseits zeigten die Jugendlichen, die einem flexiblen elterlichen Erziehungsstil unterlagen, bessere schulische Leistungen als ihre Altersgenossen mit einem rigiden Erziehungsstil. Andererseits zeigen sie auch, dass Jugendliche mit einem hohen Selbstwertgefühl bessere Leistungen erbringen als solche mit einem niedrigen Selbstwertgefühl.