61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Obwohl der elterliche Einfluss auf das Sexualverhalten von Jugendlichen in den meisten Gesellschaften anerkannt ist (Chege, 2005), wurde dem Zusammenhang zwischen den Dimensionen des elterlichen Engagements und dem Sexualverhalten von Jugendlichen weniger Aufmerksamkeit geschenkt, um ein gesundes, reproduktives Sexualverhalten und ein geringeres Risikoverhalten von Jugendlichen zu fördern. In dieser Arbeit werden daher die Beziehungen zwischen den Dimensionen des elterlichen Engagements (Kommunikation zwischen Eltern und Jugendlichen, elterliche Überwachung und Erziehungsstile) und dem…mehr

Produktbeschreibung
Obwohl der elterliche Einfluss auf das Sexualverhalten von Jugendlichen in den meisten Gesellschaften anerkannt ist (Chege, 2005), wurde dem Zusammenhang zwischen den Dimensionen des elterlichen Engagements und dem Sexualverhalten von Jugendlichen weniger Aufmerksamkeit geschenkt, um ein gesundes, reproduktives Sexualverhalten und ein geringeres Risikoverhalten von Jugendlichen zu fördern. In dieser Arbeit werden daher die Beziehungen zwischen den Dimensionen des elterlichen Engagements (Kommunikation zwischen Eltern und Jugendlichen, elterliche Überwachung und Erziehungsstile) und dem Sexualverhalten von Jugendlichen in drei Sekundarschulen (9. bis 12. Klasse) in Debre Markos Town untersucht. Die Studie verwendet eine einfache Zufallsstichprobe, um 486 Jugendliche (236 männliche und 250 weibliche) aus einer Zielpopulation von 5247 Schülern zu ziehen, die nach Geschlecht und Klassenstufe geschichtet sind. Für die Datenerhebung mittels strukturierter Fragebögen wurde ein exploratives, deskriptives Forschungsdesign verwendet. Die Daten wurden anhand von Berechnungen der deskriptiven Statistik, der Pearson-Korrelationskoeffizienten, des t-Tests für unabhängige Stichproben, der einseitigen ANOVA und der multiplen Regressionsanalyse analysiert.
Autorenporträt
Wudetaw Libassie Abitew ha conseguito il titolo di Master of Arts in Developmental Psychology, la School of Graduate Studies dell'Università di Addis Abeba.