Mit dem Aufkommen der Pandemie aufgrund von COVID 19 wurde der modulare Fernunterricht zum meist umgesetzten Ansatz in vielen Schulen auf den Philippinen - die Schule bereitet die Lernmaterialien vor und verteilt sie, die Schüler bleiben zu Hause und erledigen die Lernaufgaben, während die Eltern bei der Aufsicht helfen. Diese Studie befasste sich mit der Rolle von Eltern, Lehrern und Lernenden, wie sie zusammenarbeiten und inmitten der Pandemie das Beste aus der Bildung herausholen. Fünfzehn Befragte, die sich aus Eltern, Lehrern und Lernenden zusammensetzten, nahmen an dieser qualitativen Untersuchung teil. Zehn Fragen wurden in wöchentlichen Abständen über Google-Formulare gestellt, während der modulare Fernunterricht in der Talangan Integrated National High School, Nagcarlan, Laguna, Philippinen, eingeführt wurde. Die qualitativen Fragen bezogen sich auf die Unterstützung und Betreuung durch die Eltern, die Vorbereitung des Moduls und der ergänzenden Materialien, die Bereitstellung von Feedbacks und die Lerngewohnheiten, so dass die Befragten ihre Ideen auf der Grundlage ihrer Erfahrungen mitteilen konnten. Die entwickelten Themen umfassten den Beitrag von Eltern, Lehrern und Lernenden in der Zusammenarbeit.