Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Erziehung von Kindern stellt Eltern immer vor einige Herausforderungen. Dies gilt besonders bei Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Der Staat ist daher nach dem Grundgesetz verpflichtet, Eltern zu beraten und zu unterstützen. Trotzdem fühlen Eltern sich oft überfordert und mit der Betreuung ihrer Kinder allein gelassen. Zusätzlich werden sie vom Staat mit Werturteilen und stereotypen Vorstellungen hinsichtlich eines angemessenen Erziehungsverhaltens bei Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum konfrontiert. Bei der Verwirklichung ihres Beratungsanspruchs sind Eltern deshalb vorrangig auf private Träger oder Elterninitiativen angewiesen. Welche Bedürfnisse haben Eltern und Angehörige autistischer Kinder? Was bedeutet das konkret für die Ausgestaltung von Beratungsangeboten in der Kinder- und Jugendhilfe? Kommt der Staat seiner Beratungspflicht für Eltern nach? Welche Beratungsformen für Eltern und Angehörige autistischer Kinder und Jugendlicher gibt es? Diese und weitere Fragen beantwortet Benjamin Doth in seinem neuen Buch. Mit seiner Arbeit richtet er sich vor allem an Fachkräfte, die in der Beratung und Psychoedukation von Eltern und Angehörigen autistischer Kinder und Jugendlicher tätig sind. Doch auch für Eltern und andere interessierte Leser:innen bildet die aktuelle Studie des Autors eine spannende Lektüre.
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