71,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Focus der Arbeit ist das Verhältnis zwischen Objektbeziehungen und Abwehrmechanismen. Beides sind zentrale Konzepte aller psychoanalytischen Richtungen, empirische Untersuchungen dazu wurden bisher jedoch kaum publiziert. Untersucht werden die Selbst- und Elternbilder und Abwehrmechanismen von 46 Patientinnen und deren Veränderungen unter stationärer analytisch orientierter Psychotherapie. Bei eher symmetrischen und eher asymmetrischen Selbst- und Elternbildern werden verschiedene Muster von Selbst-, Mutter- und Vaterbildern und bestimmten Abwehrmechanismen gefunden - Muster, die kohärent sind…mehr

Produktbeschreibung
Focus der Arbeit ist das Verhältnis zwischen Objektbeziehungen und Abwehrmechanismen. Beides sind zentrale Konzepte aller psychoanalytischen Richtungen, empirische Untersuchungen dazu wurden bisher jedoch kaum publiziert. Untersucht werden die Selbst- und Elternbilder und Abwehrmechanismen von 46 Patientinnen und deren Veränderungen unter stationärer analytisch orientierter Psychotherapie. Bei eher symmetrischen und eher asymmetrischen Selbst- und Elternbildern werden verschiedene Muster von Selbst-, Mutter- und Vaterbildern und bestimmten Abwehrmechanismen gefunden - Muster, die kohärent sind und sich unter den Aspekten der Bindung und Trennung als entsprechende Konfliktmuster interpretieren lassen.
Autorenporträt
Der Autor: Helmut Buck wurde 1940 in Schwäbisch Hall geboren. Medizinstudium von 1960 bis 1967 in Tübingen und Berlin. Weiterbildung zum Arzt für Neurologie und Psychiatrie sowie psychotherapeutische Ausbildung in Berlin. Facharztanerkennung 1974. Seit 1975 niedergelassen als Psychotherapeut in Frankfurt am Main (Arzt für Psychotherapeutische Medizin). Promotion 1998.