15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Schule werden täglich viele verschiedene Gespräche von den Lehrkräften geführt. Über Gespräche mit Schülerinnen und Schülern geht das Feld weit hinaus. So gibt es Absprachen mit Kollegen und Kolleginnen, Unterrichtsgespräche, Gespräche mit Eltern, Pausengespräche und viele andere. Kommt es dabei zu Konflikten oder negativen Erfahrungen, kann schnell eine deutliche Belastung entstehen. Unter diesem Gesichtspunkt soll in dieser…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Schule werden täglich viele verschiedene Gespräche von den Lehrkräften geführt. Über Gespräche mit Schülerinnen und Schülern geht das Feld weit hinaus. So gibt es Absprachen mit Kollegen und Kolleginnen, Unterrichtsgespräche, Gespräche mit Eltern, Pausengespräche und viele andere. Kommt es dabei zu Konflikten oder negativen Erfahrungen, kann schnell eine deutliche Belastung entstehen. Unter diesem Gesichtspunkt soll in dieser Hausarbeit der Fokus auf die Gespräche mit den Eltern im Kommunikationsort Schule gerichtet werden. Lehrerinnen und Lehrer haben in ihrem Berufsalltag nicht nur die Aufgabe zu unterrichten. Vielmehr müssen sie bewerten, erziehen, beraten und unterrichten. Eine gute Gesprächsführung ist in der Schule dabei von zentraler Bedeutung, denn in allen Bereichen ist ein informativer Austausch essentiellund hilfreich. Dieser kann nur erreicht werden, wenn Ehrlichkeit zwischen den Gesprächspartnern besteht und man sich gegenseitig wertschätzt - also auf respektvollen Umgang miteinander geachtet wird. Ziele und Erwartungen müssen deutlich formuliert werden, sodass auf beiden Seiten klare Vorstellungen herrschen. Es wird nicht der Versuch angestrebt eine perfekte Lösung für einen reibungslosen Ablauf der Kommunikation zwischen Eltern und Lehrkräften zu bieten oder ein Lehrerideal zu kreieren. Denn dabei gibt es viel zu viele verschiedene Einflussfaktoren, die vom Umfeld über die Persönlichkeit bis hin zur konkreten Situation variieren. Es geht vielmehr darum einige Überlegungen zusammenzutragen, die einen reibungslosen Ablauf von Elterngesprächen positiv entgegenkommen können und in der Praxis anwendbar sind. Welche Faktoren haben also ein förderliches Potential für Lehrer- Eltern- Gespräche? Diese enthalten - aus Lehrersicht - auch Schritte zur Verbesserung der Gesprächskompetenzmit Eltern.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.