Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 1,80 €
  • Gebundenes Buch

Es gibt ihn nicht, den Elternführerschein, aber wenn es ihn gäbe, würde sich ein großer Teil der Theoriestunden sicher mit dem Thema Schule beschäftigen. Kaum ein anderer Bereich der elterlichen Erziehung verlangt so viel Aufmerksamkeit: Einerseits sind gemeinsam mit den Kindern weit reichende Entscheidungen etwa zur Schullaufbahn zu treffen, andererseits gilt es, den täglichen Schulalltag mit Hausaufgaben, Nachhilfe und Noten zu meistern. Beides fällt leichter, wenn man all die kleinen und großen Ereignisse in einen Gesamtrahmen einordnen kann. Mit seinem Elternhandbuch bietet Peter Struck…mehr

Produktbeschreibung
Es gibt ihn nicht, den Elternführerschein, aber wenn es ihn gäbe, würde sich ein großer Teil der Theoriestunden sicher mit dem Thema Schule beschäftigen. Kaum ein anderer Bereich der elterlichen Erziehung verlangt so viel Aufmerksamkeit: Einerseits sind gemeinsam mit den Kindern weit reichende Entscheidungen etwa zur Schullaufbahn zu treffen, andererseits gilt es, den täglichen Schulalltag mit Hausaufgaben, Nachhilfe und Noten zu meistern. Beides fällt leichter, wenn man all die kleinen und großen Ereignisse in einen Gesamtrahmen einordnen kann.
Mit seinem Elternhandbuch bietet Peter Struck erstmals einen Überblick zu allen Aspekten rund um das Thema Schule. Er beschreibt die vielfältige Schullandschaft der 16 deutschen Bundesländer und der Privatschulen. Er gibt den Eltern Hinweise, wie sie mit Schulproblemen ihrer Kinder umgehen können. Das Thema Schulreife, die Wahl der richtigen Schule und die Auswahlkriterien werden erläutert, vom Schulweg über die Mitwirkungsmöglichkeiten der Eltern bis zu den Abschlusszeugnissen werden alle einzelnen Aspekte des Schullebens angesprochen. Ein detailliertes Register erleichtert den Zugang, hilfreiche Adressen und Links weisen den Weg zu weiterführende Informationen.
Autorenporträt
Peter Struck, geb. 1942, war zehn Jahre Volks- und Realschullehrer. Seit 1978 ist er Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Bei der Zeitschrift Familie & Co sitzt er als Experte seit über 15 Jahren am Schulsorgentelefon.