Starke Eltern - Starke Kinder(r) ist der am weitesten verbreitete Elternkurs im deutschen Sprachraum (bis Ende 2008 über 100.000 erreichte Eltern mit 200.000 Kindern). Als präventiver universeller Elternkurs will er zur Stärkung einer entwicklungsförderlichen Erziehung und insbesondere zur Verwirklichung einer gewaltfreien Erziehung von Kindern beitragen.
Die Evaluation dieses Elternkurses zeichnet sich neben umfangreichen Wirkungsanalysen bei den Eltern (Kontrollgruppen-Design mit Nachhaltigkeitsprüfung) durch drei innovative Untersuchungsbereiche aus, die trotz ihrer hohen Relevanz bisher für präventive universelle Elternkurse kaum empirisch bearbeitet worden sind:
1. Die Kurswirkungen bei Eltern und deren Kindern sind auch aus Sicht der Kinder systematisch untersucht worden.
2. Erziehungsrelevantes Interaktionsverhalten von Mutter (oder Vater) und Kind ist gefilmt und ausgewertet worden.
3. Die Kursdurchführung selbst (das Treatment) ist an mehreren Kursabenden mit Hilfe von besonderen Befragungen der Kursleitungen und der Eltern sowie durch teilnehmende Evaluatoren beobachtend aufgezeichnet und analysiert worden. Verknüpfungen dieser Prozessdaten mit den Wirkungen der Kurse liefern reichhaltige neue Erkenntnisse für die Kursgestaltung und die Aus- und Fortbildung von Kursleitungen.
Mit dieser Untersuchung werden die Wirkungen des Kursbesuchs und die Qualität der Prozesse im Elternkurs Starke Eltern - Starke Kinder(r) explizit beurteilt und zu einander in Beziehung gesetzt. Darüber hinaus liegen nun erprobte Verfahren vor, die auch für die Bewertung anderer Elternkurse als Kriterien geeignet sind.
Die Evaluation dieses Elternkurses zeichnet sich neben umfangreichen Wirkungsanalysen bei den Eltern (Kontrollgruppen-Design mit Nachhaltigkeitsprüfung) durch drei innovative Untersuchungsbereiche aus, die trotz ihrer hohen Relevanz bisher für präventive universelle Elternkurse kaum empirisch bearbeitet worden sind:
1. Die Kurswirkungen bei Eltern und deren Kindern sind auch aus Sicht der Kinder systematisch untersucht worden.
2. Erziehungsrelevantes Interaktionsverhalten von Mutter (oder Vater) und Kind ist gefilmt und ausgewertet worden.
3. Die Kursdurchführung selbst (das Treatment) ist an mehreren Kursabenden mit Hilfe von besonderen Befragungen der Kursleitungen und der Eltern sowie durch teilnehmende Evaluatoren beobachtend aufgezeichnet und analysiert worden. Verknüpfungen dieser Prozessdaten mit den Wirkungen der Kurse liefern reichhaltige neue Erkenntnisse für die Kursgestaltung und die Aus- und Fortbildung von Kursleitungen.
Mit dieser Untersuchung werden die Wirkungen des Kursbesuchs und die Qualität der Prozesse im Elternkurs Starke Eltern - Starke Kinder(r) explizit beurteilt und zu einander in Beziehung gesetzt. Darüber hinaus liegen nun erprobte Verfahren vor, die auch für die Bewertung anderer Elternkurse als Kriterien geeignet sind.