Das Buch "Parenting and its Effects on Contemporary Teaching" der Autoren: Besjana Rexhepi und Kastriot Veselaj, beginnt mit einer besonderen Betonung des Elternfaktors und seiner Rolle im Unterricht und seiner Anpassung gemäß den Kriterien dessen, was die zeitgenössische Lehre nicht nur auf dem Balkan, sondern auch weltweit erfordert. Ein Elternteil zu sein, ist in der heutigen Zeit nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine große Verantwortung, sich an die vom XXI. Jahrhundert geforderte Lebensweise anzupassen, aber auch an die sogenannte Zeitgenössische Lehre, die für die einen als moderne Lehre und für die anderen als Lernkohärenz verstanden wird. Denn viele, die mit Kindern unterschiedlichen Alters arbeiten, wissen genau, dass zu diesem Zeitpunkt notwendigerweise der Erfolg eines Schülers davon abhängt, welche Art der Zusammenarbeit die Kategorie der Eltern mit diesen Lehrern anbietet, ob es sich um eine nutzbringende Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes handelt oder ob sie sich in den Bildungsprozess einmischt, was sich als unterschiedlich viele motivierende und beeinflussende Faktoren sowohl für den Erfolg der Schüler als auch für ihr Versagen im Lernprozess herausstellt.