Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 2,30 €
  • Buch

Sozialhilferegress vermeiden
Immer häufiger fordert das Sozialamt Regress bei gut verdienenden Kindern, wenn Eltern oder Verwandte Sozialhilfe erhalten. Dieser Ratgeber klärt auf: Unterhaltsansprüche von Eltern gegenüber Kindern, Leistungsfähigkeit des Unterhaltsverpflichteten, Bedürftigkeit des Unterhaltsberechtigten, Unterhaltsumfang, Regressforderung des Sozialamtes, Sozialhilferegress bei Schenkungen unter Lebenden und auf erbrechtliche Ansprüche, Gestaltungsmöglichkeiten zur Vermeidung des Sozialhilferegresses.
Unter Berücksichtung aktueller BGH-Urteile werden verschiedene
…mehr

Produktbeschreibung
Sozialhilferegress vermeiden

Immer häufiger fordert das Sozialamt Regress bei gut verdienenden Kindern, wenn Eltern oder Verwandte Sozialhilfe erhalten.
Dieser Ratgeber klärt auf: Unterhaltsansprüche von Eltern gegenüber Kindern, Leistungsfähigkeit des Unterhaltsverpflichteten, Bedürftigkeit des Unterhaltsberechtigten, Unterhaltsumfang, Regressforderung des Sozialamtes, Sozialhilferegress bei Schenkungen unter Lebenden und auf erbrechtliche Ansprüche, Gestaltungsmöglichkeiten zur Vermeidung des Sozialhilferegresses.

Unter Berücksichtung aktueller BGH-Urteile werden verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten erläutert, durch die überhöhte Regressforderungen des Sozialamtes abgewendet werden können.
Zahlreiche Praxis-Tipps und Checklisten (z.B. zur Berechnung des Elternunterhalts) erleichtern das Verständnis der komplizierten Rechtsmatierie. Ein Exkurs über das Gesetz zur Grundsicherung im Alter, Auszüge aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und dem Bundessozialhilfegesetz (BSHG) sowie hilfreiche Adressen im Anhang ruden den kompakten Ratgeber ab.

´... Spezialratgeber ohne Konkurrenz`.
Die Rentenversicherung


Autorenporträt
Finn Zwißler ist Rechtsanwalt in München; Experte für Ehe- und Scheidungsrecht bzw. das gesamte Familienrecht.
Rezensionen
"Bei 'Unterhalt' denkt man in 1. Linie an Pflichten gegenüber Kindern, Ehefrau und Ehemännern. Doch es gibt auch noch eine andere Seite, den sogenannten 'Elternunterhalt', die Unterhaltspflicht von Kindern gegenüber ihren hilfsbedürftigen Eltern einschließlich etwaiger Regressforderungen des Sozialamts bei geleisteter Sozialhilfe. Diesem Thema widmet sich der hier angezeigt Titel als 'Spezialratgeber ohne Konkurrenz'. Dadurch kann man sich die Suche in einigen anderen Büchern zu Familienrecht, Unterhaltsrecht und im Sozialgesetzbuch ersparen..." ekz