Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 18,00 €
  • Broschiertes Buch

Mit den drei Bänden der Lutherstudien sind die bedeutendenErgebnisse der Lutherforschung Hirschs der Öffentlichkeitwieder zugänglich gemacht.Die noch zu Lebzeiten von Emanuel Hirsch veröffentlichtenbeiden Bände Lutherstudien enthalten seine Arbeiten zuLuthers Lehre vom Gewissen, zu seiner Persönlichkeit undLehre, seinen geistesgeschichtlichen Wirkungen und seinerBibelübersetzung.Im Rahmen der Gesammelten Werke versammelt ein dritterBand alle wesentlichen Veröffentlichungen Hirschs zuLuther aus der Zeit zwischen 1918 und 1954 sowie darüberhinaus bisher ungedruckte Vorträge und Entwürfe aus demNachlass.…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Mit den drei Bänden der Lutherstudien sind die bedeutendenErgebnisse der Lutherforschung Hirschs der Öffentlichkeitwieder zugänglich gemacht.Die noch zu Lebzeiten von Emanuel Hirsch veröffentlichtenbeiden Bände Lutherstudien enthalten seine Arbeiten zuLuthers Lehre vom Gewissen, zu seiner Persönlichkeit undLehre, seinen geistesgeschichtlichen Wirkungen und seinerBibelübersetzung.Im Rahmen der Gesammelten Werke versammelt ein dritterBand alle wesentlichen Veröffentlichungen Hirschs zuLuther aus der Zeit zwischen 1918 und 1954 sowie darüberhinaus bisher ungedruckte Vorträge und Entwürfe aus demNachlass.
Autorenporträt
Hirsch, EmanuelEmanuel HIRSCH ( 14.6.1888 in Bentwisch bei Wittenberge, 17.7.1972 in Göttingen). Studium an der Universität Berlin, 1915 Habilitation. Nach der Privatdozentenzeit an der Universität Bonn ab 1921 Professor für Kirchengeschichte und ab 1936 auch Professor für Systematische Theologie an der Universität Göttingen. Im Nationalsozialismus Mitglied der Deutschen Christen und ab 1937 auch der NSDAP. Kurz nach dem Krieg quittierte er seinen Dienst. Emanuel HIRSCH gehört zweifelsfrei zu den bedeutendsten evangelischen Theologen des vergangenen Jahrhunderts. Dennoch blieb die Rezeption seines Werkes hinter sei-nem Potential zurück, was eindeutig im Zusammenhang steht mit seiner aktiven Unter-stützung der nationalsozialistischen Ideologie und Politik.