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Emanuel Kant. Moralisierung durch Revolution der Denkungsart - Schnee, Christina
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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Hausarbeit möchte ich auf die Moralität Kants eingehen, die eine Revolution derDenkungsart verursacht hat.Zunächst sollte man die Legitimationsbasis der Moral mit ihren theoretischen Grundlagenbestimmen, bevor man später auf die Möglichkeit ihrer Vermittlung eingeht. Hierbei greifeich auf die zentralen Argumente der "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten" zurück. Hierwerden die obersten Prinzipien der Sittlichkeit festgelegt und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Hausarbeit möchte ich auf die Moralität Kants eingehen, die eine Revolution derDenkungsart verursacht hat.Zunächst sollte man die Legitimationsbasis der Moral mit ihren theoretischen Grundlagenbestimmen, bevor man später auf die Möglichkeit ihrer Vermittlung eingeht. Hierbei greifeich auf die zentralen Argumente der "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten" zurück. Hierwerden die obersten Prinzipien der Sittlichkeit festgelegt und analysiert. Außerdemunterscheidet Kant zwischen dem vollkommenen vernünftigen Wesen und dem sinnlichvernünftigen Wesen. Die Unterscheidung zwischen dem vollkommen und demunvollkommenen Wesen spielt bei der Frage der moralischen Erziehung eine wichtigeRolle. Ein Wesen kommt nicht als Erwachsener auf die Welt und ist nicht nur vernünftig,sondern auch sinnlich. Daher ist die moralische Erziehung alsnotwendiges Mittel zurmoralischen Autonomie von großer Bedeutung.