Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes diskutieren das Verhältnis von Emanzipation und politischen Bildungsprozessen und setzen sich aus der Pespektive verschiedener Teilbereiche und Disziplinen (u.a. demokratietheoretisch, sozioökonomisch, lebensweltlich, exklusionskritisch, bildungspraktisch) mit didaktischen Konzepten um Mündigkeit und Aufklärung auseinander. Mündigkeit als Ziel politischer Bildung spiegelt sich am Begriff "Emanzipation". Doch wie spiegeln sich die gesellschaftlichen Diskurse in den didaktischen Strategien wider? Welche Konzepte mündiger BürgerInnenschaft werden…mehr
Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes diskutieren das Verhältnis von Emanzipation und politischen Bildungsprozessen und setzen sich aus der Pespektive verschiedener Teilbereiche und Disziplinen (u.a. demokratietheoretisch, sozioökonomisch, lebensweltlich, exklusionskritisch, bildungspraktisch) mit didaktischen Konzepten um Mündigkeit und Aufklärung auseinander. Mündigkeit als Ziel politischer Bildung spiegelt sich am Begriff "Emanzipation". Doch wie spiegeln sich die gesellschaftlichen Diskurse in den didaktischen Strategien wider? Welche Konzepte mündiger BürgerInnenschaft werden verhandelt und welche Herausforderungen ergeben sich im Kontext von Unmündigkeit und kritischer Subjektbildung? Das Grundlagenbuch vereint Beiträge aus Wissenschaft, Hochschullehre und Unterrichtspraxis und richtet sich an Lehrkräfte, MultiplikatorInnen und DozentInnen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie der LehrerInnenbildung.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dirk Lange, Sara Alfia Greco Mündigkeit in der politischen Bildung. Zur Einleitung Klaus-Peter Hufer Weiter aktuell: Emanzipation in der politischen Bildung Andreas Eis Mythos Mündigkeit? Partizipation und politisches Handeln: Selbst(des)illusionierung als Aufgabe emanzipatorischer Politischer Bildung? Fritz Reheis Kompetenz zum Widerstand: Konturen eines didaktischen Konzepts Oliver Flügel-Martinsen Demokratietheorie auf dem begründungstheoretischen Irrweg. Plädoyer für eine kritische Demokratietheorie als emanzipatorische Befragungspraxis Werner Friedrichs Mündigkeit als Steuerungsdispositiv? Propädeutische Überlegungen zur Bedeutung der neuen Demokratietheorien für die politische Bildung Sibylle Reinhardt Konfliktfähigkeit als Ziel für die politische Mündigkeit von Lernenden Malte Kleinschmidt, Dirk Lange Inclusive Citizenship. Exklusion und Praxen inklusiver Bürgerschaft als Ausgangspunkt einer emanzipatorischen politischen Bildung Axel Schulte Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft: Zwischen Ideal und Wirklichkeit von Demokratie und Menschenrechten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Überlegungen Jürgen Menthe Verklärte Aufklärung: Der Subjektbegriff im Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung Bettina Zurstrassen Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung Reinhold Hedtke Sozioökonomische Bildung: Leitziele, Gegenstand und Domäne Tim Engartner Mündige Bürger(innen), engagierte Wirtschaftsdemokrat(inn)en und kritische Konsument(inn)en - oder: Aspekte einer integrativen politischökonomischen Bildung Sara Alfia Greco, Judith Lehner Medienmündigkeit zwischen jugendlicher Identitätsfindung und politischer Urteilsbildung. Eine politikdidaktische Auseinandersetzung mit aktuellen TV-Formaten Tonio Oeftering Politische Musik im Politikunterricht - ein Beitrag politisch-kultureller Bildung zur Emanzipation von SchülerInnen? Alexander Wohnig Demokratische Mündigkeit. Politisch-theoretische Grundlagen und bildungspraktische Umsetzung David Salomon Demokratietheorien - normative Grundlage für Politische Bildung? F. Klaus Koopmann Mündige Bürger(schaft) und erfahrungsorientiertes Partizipationslernen Gerhard Himmelmann Demokratie-Lernen im Spektrum unterschiedlicher Zugänge Helmut Vietze Emanzipatorische politische Bildung als Repolitisierung des Alltags - Vorarbeiten zu einer sozialwissenschaftlichen Alltags- und Lebensweltdidaktik Tilman Grammes Doing Mündigkeit im Politikunterricht. Eine Forschungsskizze zu Rahmungen von Wissen in internationalen Kontexten Norah Barongo-Muweke Migration, Post-colonialism, Intersectionality, Habitus and Citizenship Awareness: Towards a Framework for Exclusion Sensitive Practice Autorinnen und Autoren
Dirk Lange, Sara Alfia Greco Mündigkeit in der politischen Bildung. Zur Einleitung Klaus-Peter Hufer Weiter aktuell: Emanzipation in der politischen Bildung Andreas Eis Mythos Mündigkeit? Partizipation und politisches Handeln: Selbst(des)illusionierung als Aufgabe emanzipatorischer Politischer Bildung? Fritz Reheis Kompetenz zum Widerstand: Konturen eines didaktischen Konzepts Oliver Flügel-Martinsen Demokratietheorie auf dem begründungstheoretischen Irrweg. Plädoyer für eine kritische Demokratietheorie als emanzipatorische Befragungspraxis Werner Friedrichs Mündigkeit als Steuerungsdispositiv? Propädeutische Überlegungen zur Bedeutung der neuen Demokratietheorien für die politische Bildung Sibylle Reinhardt Konfliktfähigkeit als Ziel für die politische Mündigkeit von Lernenden Malte Kleinschmidt, Dirk Lange Inclusive Citizenship. Exklusion und Praxen inklusiver Bürgerschaft als Ausgangspunkt einer emanzipatorischen politischen Bildung Axel Schulte Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft: Zwischen Ideal und Wirklichkeit von Demokratie und Menschenrechten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Überlegungen Jürgen Menthe Verklärte Aufklärung: Der Subjektbegriff im Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung Bettina Zurstrassen Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung Reinhold Hedtke Sozioökonomische Bildung: Leitziele, Gegenstand und Domäne Tim Engartner Mündige Bürger(innen), engagierte Wirtschaftsdemokrat(inn)en und kritische Konsument(inn)en - oder: Aspekte einer integrativen politischökonomischen Bildung Sara Alfia Greco, Judith Lehner Medienmündigkeit zwischen jugendlicher Identitätsfindung und politischer Urteilsbildung. Eine politikdidaktische Auseinandersetzung mit aktuellen TV-Formaten Tonio Oeftering Politische Musik im Politikunterricht - ein Beitrag politisch-kultureller Bildung zur Emanzipation von SchülerInnen? Alexander Wohnig Demokratische Mündigkeit. Politisch-theoretische Grundlagen und bildungspraktische Umsetzung David Salomon Demokratietheorien - normative Grundlage für Politische Bildung? F. Klaus Koopmann Mündige Bürger(schaft) und erfahrungsorientiertes Partizipationslernen Gerhard Himmelmann Demokratie-Lernen im Spektrum unterschiedlicher Zugänge Helmut Vietze Emanzipatorische politische Bildung als Repolitisierung des Alltags - Vorarbeiten zu einer sozialwissenschaftlichen Alltags- und Lebensweltdidaktik Tilman Grammes Doing Mündigkeit im Politikunterricht. Eine Forschungsskizze zu Rahmungen von Wissen in internationalen Kontexten Norah Barongo-Muweke Migration, Post-colonialism, Intersectionality, Habitus and Citizenship Awareness: Towards a Framework for Exclusion Sensitive Practice Autorinnen und Autoren
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