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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage, ob bereits menschliche Embryonen unter den Schutz der Menschenwürde gestellt werden müssen, ist grundlegend neu. Sie stellt sich erst in einer Zeit, in der die technischen Möglichkeiten gegeben sind, die eine solche Frage überhaupt nötig machen. Wie so häufig wird die moralische Diskussion zu einem Zeitpunkt geführt, an dem handlungsanleitende Schlussfolgerungen der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage, ob bereits menschliche Embryonen unter den Schutz der Menschenwürde gestellt werden müssen, ist grundlegend neu. Sie stellt sich erst in einer Zeit, in der die technischen Möglichkeiten gegeben sind, die eine solche Frage überhaupt nötig machen. Wie so häufig wird die moralische Diskussion zu einem Zeitpunkt geführt, an dem handlungsanleitende Schlussfolgerungen der Debatte mit dem tatsächlichen Stand der Forschung nicht Schritt halten können. Außerdem scheint es besonders in Bezug auf das Thema Embryonenforschung eine Vielzahl von Moralvorstellungen zu geben, die in die Auseinandersetzung einfließen. Die Spanne der diskutierten Standpunkte reicht von der Forderung nach absolutem Schutz für Embryonen bis zu dem Anspruch, den Verbrauch von Embryonen zur Erforschung bestimmter Krankheiten zu gestatten. Noch hat keine Seite so überzeugende Argumente geliefert, dass die Diskussion zu einem Ziel gelangt wäre. Es ist sogar fraglich, ob man sich im Bereich der Bioethik in dieser Diskussion auf eine universalistische Moral, eine einzige ethische Grundlage, einigen kann. Nichtsdestotrotz besteht die Notwendigkeit, im Bereich der Biomedizin moralische Grenzen zu ziehen; in diesem Fall heißt das, die Frage nach dem moralischen Status von Embryonen zu klären. Dabei muss entschieden werden: Ist der Embryo eine Person im üblich Sinn und fällt somit unter den Schutz der Menschenwürde?