11,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Dritten Reich versuchte Hitler die Jugend im nationalsozialistischen Sinne zu erziehen. Es galt das"Führerprinzp". Ausgehend von der Behauptung "Der Führer hat immer Recht" ergab sich das verpflichtende Motto:"Führer befiehl, wir folgen Dir!". Der Autor wuchs in dieser Zeit auf und erinnert sich an Begebenheiten, die er ganz im Gegensatz zum Führerprinzip erlebte und sich so gegen die Selbstaufgabe des Individuums richtete. Dazu gehörte auch der Mut des Batteriechefs der schweren Flak-Abteilung 4./326, Oberleutnant Johannes Klant, den Führerbefehl zu missachten, um so allen als…mehr

Produktbeschreibung
Im Dritten Reich versuchte Hitler die Jugend im nationalsozialistischen Sinne zu erziehen. Es galt das"Führerprinzp". Ausgehend von der Behauptung "Der Führer hat immer Recht" ergab sich das verpflichtende Motto:"Führer befiehl, wir folgen Dir!". Der Autor wuchs in dieser Zeit auf und erinnert sich an Begebenheiten, die er ganz im Gegensatz zum Führerprinzip erlebte und sich so gegen die Selbstaufgabe des Individuums richtete. Dazu gehörte auch der Mut des Batteriechefs der schweren Flak-Abteilung 4./326, Oberleutnant Johannes Klant, den Führerbefehl zu missachten, um so allen als Luftwaffenhelfer eingezogenen ADO-Schülern des Jahrganges 1928 das Leben zu retten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Der Autor wurde im Jahr 1928 geboren und besuchte die Albrecht-Dürer-Oberschule, als zum Ende des zweiten Weltkrieges auch seine Klasse zum Dienst an der Flak (Flugabwehrkanone) eingezogen wurden. Die damals 15jährigen lernten so den Schrecken des Krieges hautnah kennen. Hier bei der 4. schweren Flak Abteilung 326 wurde für diese Neuzugänge der Spruch geprägt "Embryonen an Kanonen".