Eine Rezension zu „Emilia Rainhill - Der König der Winde“ von Antonia Schmoldt.
Heute möchte ich euch den Debütroman „Emilia Rainhill“ von Antonia Schmoldt vorstellen.
Eine spannende und fesselnde Geschichte mit einem Hauch Fantasy. Das Buch zeichnet sich durch seine psychologischen Themen aus.
Es handelt sich um Depressionen und Essstörungen.
Antonia zeigt eine unfassbare…mehrEine Rezension zu „Emilia Rainhill - Der König der Winde“ von Antonia Schmoldt.
Heute möchte ich euch den Debütroman „Emilia Rainhill“ von Antonia Schmoldt vorstellen.
Eine spannende und fesselnde Geschichte mit einem Hauch Fantasy. Das Buch zeichnet sich durch seine psychologischen Themen aus. Es handelt sich um Depressionen und Essstörungen.
Antonia zeigt eine unfassbare Charakterentwicklung. Jeder Charakter hatte eine eigene und individuelle Geschichte und litt unter einer psychischen Erkrankung.
Die Autorin schreibt flüssig und gefühlvoll und vermittelt den Lesern authentische Gefühle. Man merkt, dass es sich um ein Debüt der Autorin handelt. Der Roman wurde teilweise umgangssprachlich verfasst und weist einige stilistische und grammatikalische Fehler auf. Ich kann leider nicht sagen, ob das Buch bereits bearbeitet wurde, da es noch aus der ersten Auflage stammt.
Außerdem lernt man Bewältigungsstrategien für die psychologischen Themen kennen.
Der Roman war durch seine Zeit-, Ortsangaben, Zeichnungen und Gedichte positiv aufgefallen.
Leider muss ich negativ auf die altersentsprechende Sprache der Charaktere hinweisen. Emilia spricht zeitweise zu erwachsen, während Tom teilweise wie ein trotziges Kind wirkt.
Die Plot-Twists des Romans verstärken die Depressionen und Essstörungen der Hauptprotagonistin und zeigen, dass solche Krankheiten einen dramatischen Ursprung haben.
Die Plot-Twists ermöglichen es ebenso, die Geheimnisse der Familie Rainhill zu ergründen. Dies ermöglicht ebenso einen Perspektivwechsel eines Kommissars, der den Mordfall von Helen, der Mutter von Emilia, untersucht.
Schnell erhält man eine Verbindung zum Titel: Wer ist der König der Winde?