Emily Millenium, eigentlich heißt sie Emily Wegner, ist ein zwölfjähriges Mädchen, dessen Mutter bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Sie lebt bei ihrem Vater und den Großeltern. Ihr Vater ist im Hauptberuf Schornsteinfegermeister und ehrenamtlich bei einer freiwilligen Feuerwehr. Dort
ist auch Emily in der Jugendfeuerwehr, bei der es zwei Gruppen gibt: Die Feuerfüchse sind die 12- bis…mehrEmily Millenium, eigentlich heißt sie Emily Wegner, ist ein zwölfjähriges Mädchen, dessen Mutter bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Sie lebt bei ihrem Vater und den Großeltern. Ihr Vater ist im Hauptberuf Schornsteinfegermeister und ehrenamtlich bei einer freiwilligen Feuerwehr. Dort ist auch Emily in der Jugendfeuerwehr, bei der es zwei Gruppen gibt: Die Feuerfüchse sind die 12- bis 15-Jährigen, die Fire Chiefs die 16- bis 18-Jährigen. Mit den Feuerfüchsen trifft sie sich jeden Montagabend zum Üben, zum Sport oder zu Spielen. Eines Tages wird Ann-Kathrin, einer Freundin, bei einer Übung das Handy geklaut. Nachdem auch bei der Feuerwehr Geräte verschwinden, werden bald zwei Mitglieder der Fire Chiefs als Täter ausgemacht und aus der Feuerwehr gewiesen. Einer von ihnen, Kevin, schwört Rache und sorgt immer wieder für seltsame Einsätze der Feuerwehr, ohne dass er erwischt werden kann. Bald erkennen Emily und ihre Freunde von den Feuerfüchsen die Zusammenhänge mit Kevins Entlassung aus der Feuerwehr und legen sich auf die Lauer, was beinahe tödlich für sie endet. Ach ja - so ganz nebenbei verliebt sich auch ihr Vater in die Mutter von zwei von Emilys Klassenkameraden, die auch bald in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden. Sollte sie vielleicht auch noch eine neue Mutter bekommen?
Ich fand das Buch super zu lesen. Der Autor hat einen angenehmen und anschaulichen Schreibstil, man kann sich alles ganz gut vorstellen. Die Geschichte ist bis zum Schluss kurzweilig und recht spannend geschrieben. Wenn auch ab einem gewissen Zeitpnkt etwas vorhersehbar, wird es trotzdem nicht langatmig oder gar langweilig. Auch wenn sich das Buch vielleicht auch an etwas jüngere Leser wendet (ab 8 Jahren), werde ich die weiteren Bände auf jeden Fall lesen. Bisher wusste ich von der Feuerwehr nicht viel und von der Jugendfeuerwehr gar nichts. Durch Emily und die Feuerfüchse habe ich einen ganz guten Einblick bekommen, was sich in der Jugendgruppe dort so tut.