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In dieser Arbeit wurde der Einfluss der Zusammensetzung biogener, synthetischer und mineralischer Dieselkraftstoffe sowie von Testzyklen und Probenahmebedingungen auf die limitierten und nicht limitierten Emissionen zweier Nutzfahrzeugmotoren der Abgasnormen Euro III und Euro IV untersucht. Der Fokus richtete sich auf die Emissionen der 15 fluoreszierenden polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK) nach EPA-Methode 610. Die Ergebnisse legen beim Einsatz biogener Kraftstoffe einen hohen Anteil gesättigter, kurzkettiger Verbindungen zur Unterdrückung der PAK-Bildung nahe. Diese kann…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Arbeit wurde der Einfluss der Zusammensetzung biogener, synthetischer und mineralischer Dieselkraftstoffe sowie von Testzyklen und Probenahmebedingungen auf die limitierten und nicht limitierten Emissionen zweier Nutzfahrzeugmotoren der Abgasnormen Euro III und Euro IV untersucht. Der Fokus richtete sich auf die Emissionen der 15 fluoreszierenden polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK) nach EPA-Methode 610. Die Ergebnisse legen beim Einsatz biogener Kraftstoffe einen hohen Anteil gesättigter, kurzkettiger Verbindungen zur Unterdrückung der PAK-Bildung nahe. Diese kann aus der bis-allylischen Struktur biogener Kraftstoffmoleküle erklärt werden. Die Nitro-PAK-Emissionen unterstreichen die ungünstige Auswirkung transienter Anteile für den Betrieb mit Pflanzenölen und korrelieren hochgradig mit der Mutagenität im Ames-Test im Stamm TA98.