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Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Schadstoffemissionen eines vollautomatischen Pelletkessels. Die Emissionen solcher Anlagen werden üblicherweise im stationären Volllastbetrieb, nicht jedoch während anderer Betriebsabläufe wie dem An- und Abfahren ermittelt. Es wird eine Methodik vorgestellt, mit der die Emissionen über den gesamten Zeitraum des Anlagenbetriebs ermittelt und bewertet werden. Diese Methodik wird an einem Pelletkessel angewandt. Der Einfluss transienter Vorgänge, wie An- und Abfahren, auf die emittierte Masse der Schadstoffe Feinstaub, Kohlenstoffmonoxid und Stickoxide wird…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Schadstoffemissionen eines vollautomatischen Pelletkessels. Die Emissionen solcher Anlagen werden üblicherweise im stationären Volllastbetrieb, nicht jedoch während anderer Betriebsabläufe wie dem An- und Abfahren ermittelt. Es wird eine Methodik vorgestellt, mit der die Emissionen über den gesamten Zeitraum des Anlagenbetriebs ermittelt und bewertet werden. Diese Methodik wird an einem Pelletkessel angewandt. Der Einfluss transienter Vorgänge, wie An- und Abfahren, auf die emittierte Masse der Schadstoffe Feinstaub, Kohlenstoffmonoxid und Stickoxide wird dargestellt. Hierbei wird der Einfluss unterschiedlicher möglicher Betriebsarten auf das Emissionsverhalten berücksichtigt
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Autorenporträt
Schulischer Werdegang: 08/1989 - 07/1993: Gemeinschaftsgrundschule Eil 08/1993 - 06/2002: Stadtgymnasium Porz Wehrersatzdienst: 08/2002 - 05/2003: Parita¿tische Sozialarbeit Ko¿ln Studium: 10/2003 - 08/2009: Studium Energie- und Umwelttechnik TU Hamburg-Harburg Abschluss: Diplom-Ingenieur Beruflicher Werdegang: 10/2009 - 12/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter Institut fu¿r Energietechnik TU Hamburg-Harburg 01/1014 - 06/2014: Anfertigung der Dissertation