Der große Traum von Reiten kann auch schon in jungen Jahren wahr werden. Für die kleine Emma wird die erste Reitstunde etwas Besonderes.
Marie-Therese Goldmann hat mit "Emmas erste Reitstunde" eine Vorlesegeschichte im Bilderbuchformat für Kinder ab 4 Jahren gezaubert. Emma ist wegen der ersten
Reitstunde sehr aufgeregt. So fragt sie sich, ob das Pony Pumi lieb ist und in sie schon am ersten…mehrDer große Traum von Reiten kann auch schon in jungen Jahren wahr werden. Für die kleine Emma wird die erste Reitstunde etwas Besonderes.
Marie-Therese Goldmann hat mit "Emmas erste Reitstunde" eine Vorlesegeschichte im Bilderbuchformat für Kinder ab 4 Jahren gezaubert. Emma ist wegen der ersten Reitstunde sehr aufgeregt. So fragt sie sich, ob das Pony Pumi lieb ist und in sie schon am ersten Tag traben darf.
Einfühlsam führt die Autorin mit Emmas Geschichte auf, wie eine erste Reitstunde verlaufen kann und was nicht nur für den jungen Menschen wichtig ist, wie z.B. einen Reithelm zu tragen, sondern auch was für das Pony von Bedeutung ist, z.B. die Begrüßung mit der Hand unter den Nüstern.
Der Text ist ist sehr schön gegliedert, die Sätze nicht zu lang und Begriffe aus der Pferdesprache sowie der Umgang mit Pferden werden kindgerecht erklärt. Beim Vorlesen spürt man, wie sehr das Wohl der Pferde der Autorin am Herzen liegt. Besonders gelungen sind auch die Erklärungen und Vergleiche zu alltäglichen Begebenheiten, die die Kinder bereits kennen.
Im Bilderbuch geht es also um das Reiten, der freundliche Umgang mit den Pferden und ihr Verhalten untereinander, aber auch um den Mut sich etwas Neues zuzutrauen, Angst und Vertrauen.
Die malerischen Illustrationen ergänzen die Geschichte auf wunderbare Weise. Sie sind simpel, farbenfroh und ausdrucksstark. Man bekommt einen sehr guten Eindruck von der Bindung zwischen Mensch und Pferd. Die Illustrationen stammen von Alice Weise.
Das wunderschöne Cover weckt die Neugierde der Kinder und lädt zum Träumen ein.
Zum Ende des Buches wartet ein kleines Nachwort, dass an die Kinder und die Eltern gerichtet ist und dass dazu ermutigt, früh in den Reitunterricht zu starten. Außerdem wird kurz darauf hingewiesen, was bei der Auswahl einer guten Reitschule zu beachten ist, denn ein fairer Umgang mit den Pferden und Ponys ist leider nicht überall selbstverständlich.
Als besonderes Highlight warten dann noch Ausmalbilder darauf bunt bemalt zu werden. Es können dafür Kopien aus dem Buch gemacht werden oder natürlich direkt angemalt werden. Unter den Bildern stehen kindgerechte Informationen über die treuen Pferdewesen.
"Emmas erste Reitstunde" ist ein kleines Kunstwerk an sich, eine wunderbar bewegende Vorlesegeschichte mit Charme, Huf und Herz.