Eine lustiges und lehrreiches Weihnachtsabenteuer für Erstleser mit farbigen Illustrationen sowie 16 Seiten Rätselteil.
Inhalt:
Im Hause Brix laufen die Weihnachtsvorbereitungen auf Hochtouren: die Wohnung wird blank geputzt und hübsch geschmückt.
Doch Einschwein hat hierfür keine Zeit,
denn es plant mit Emmi ein Krippenspiel und ist ganz aufgeregt.
Verkleiden klingt toll, aber woher…mehrEine lustiges und lehrreiches Weihnachtsabenteuer für Erstleser mit farbigen Illustrationen sowie 16 Seiten Rätselteil.
Inhalt:
Im Hause Brix laufen die Weihnachtsvorbereitungen auf Hochtouren: die Wohnung wird blank geputzt und hübsch geschmückt.
Doch Einschwein hat hierfür keine Zeit, denn es plant mit Emmi ein Krippenspiel und ist ganz aufgeregt.
Verkleiden klingt toll, aber woher einen Esel nehmen? Ob Fiete das Jesuskind spielt? Und Schafe brauchen sie ja auch noch!
Bei den Proben richten sie jede Menge Chaos an und schon bald ziehen sie von Tür zu Tür auf der Suche nach einem geeigneten Ort für ihr Krippenspiel.
Altersempfehlung:
ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für Erstleser (2. Lesestufe: große Fibelschrift, Flattersatz und kurze, einfache Sätze und abschließend Fragen, Rätsel und Spiele sowie Lösungsteil)
Illustrationen:
Auf jeder Doppelseite finden sich farbenfrohe, oftmals sogar ganzseitige Illustrationen, welche die Handlung unterstreichen und eine herrlich chaotisch-weihnachtliche Atmosphäre schaffen.
Die Figuren wirken dank ihrer rotwangigen Gesichter lebendig und Menschen wie Fabelwesen sind wie immer zauberhaft gestaltet. In ihren Kostümen sind Emmi, Einschwein und Fiete einfach zuckersüß anzusehen.
Mein Eindruck:
Dies ist neben den Hauptgeschichten (Lesealter ca. ab 8 Jahre) ein zusätzliches "Emmi & Einschwein"-Abenteuer aus der Lesestarter-Reihe. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
In kurzen Sätzen und leicht verständlich wird mit viel Humor eine turbulente und lustige Geschichte zur Weihnachtszeit erzählt.
Einschwein ist für Kinder eine sehr gute Identifikationsfigur und sorgt mit seiner kindlich-naiven Art und Denkweise immer wieder für Lacher: Am liebsten würde es sich als Fee verkleiden und wundert sich, dass Maria und Josef nicht einfach ins Krankenhaus gegangen sind. Im Laufe der Proben zum Krippenspiel wird die Weihnachtsgeschichte von Emmi vereinfacht und gut verständlich erzählt.
Zugleich fließen wertvolle Themen wie Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe kindgerecht in die Handlung ein. Auf der Suche nach einem geeigneten Ort für ihre Proben, landen die Kinder bei der kranken Nachbarin. Weil sie mit gebrochenem Bein selbst nicht aufräumen kann, erledigen dies die Kinder und führen anschließend das Krippenspiel auf.
"Es ist eben wichtig, den Armen zu helfen." (vgl. S. 40, Einschwein)
Am Ende der lustigen und zugleich lehrreichen Geschichte erwartet die Leser:innen eine umfangreiche Mischung aus Verständnisfragen, Rätseln und Spielen. Einen Lösungsteil gibt es ebenfalls.
5 von 5 weihnachtliche Sterne für dieses unterhaltsame Krippenspiel!
Das Büchlein ist zudem eine süße Geschenkidee zur Weihnachtszeit. Übrigens ganz gleich ob für Jungen oder Mädchen ;-)
Fazit:
Eine turbulente, lustige und phantasievolle Geschichte mit sympathischen Charakteren, einer wertvollen Botschaft und stimmungsvollen Illustrationen.
Ein großartiges Lesevergnügen für Erstleser und die abschließende Rätselwelt regt zum Mitmachen an.
...
Rezensiertes Buch "Emmi & Einschwein - Fröhliche Schweinachten!" aus dem Jahr 2021