35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Emotionale Arbeit ist ein untrennbarer Bestandteil jeder interaktiven Arbeit. Der Soziologe Arlie Hochschild (1983) lieferte die erste Definition von Emotionsarbeit, die auf die Dienstleistungsarbeit anwendbar ist. Emotionale Arbeit ist eine Form der Emotionsregulierung, die eine öffentlich sichtbare Gesichts- und Körperdarstellung am Arbeitsplatz hervorruft und gegen ein Entgelt verkauft wird.1 Da sich der Globus in Richtung Dienstleistungsindustrien bewegt, finden Dienstleistungsinteraktionen täglich in allen Dienstleistungssektoren statt. Angesichts der Unantastbarkeit von…mehr

Produktbeschreibung
Emotionale Arbeit ist ein untrennbarer Bestandteil jeder interaktiven Arbeit. Der Soziologe Arlie Hochschild (1983) lieferte die erste Definition von Emotionsarbeit, die auf die Dienstleistungsarbeit anwendbar ist. Emotionale Arbeit ist eine Form der Emotionsregulierung, die eine öffentlich sichtbare Gesichts- und Körperdarstellung am Arbeitsplatz hervorruft und gegen ein Entgelt verkauft wird.1 Da sich der Globus in Richtung Dienstleistungsindustrien bewegt, finden Dienstleistungsinteraktionen täglich in allen Dienstleistungssektoren statt. Angesichts der Unantastbarkeit von Dienstleistungsarbeit ist es unumgänglich, das Konzept der "Emotionalen Arbeit" zu verstehen. Die Kenntnis dieses Konzepts wird Akademikern und Praktikern helfen, die Interaktion zwischen Mitarbeitern und Kunden in der Dienstleistungswelt besser zu verstehen und zu steuern.
Autorenporträt
Dr. Shameem S. (PhD, IIT Madras) ist derzeit Assistenzprofessorin im Bereich OB/HRM am Great Lakes Institute of Management, Chennai, Indien. Zuvor war sie bei National Oxygen Limited als Personalreferentin, am Institute for Financial Management and Research (IFMR) als Dozentin und an der Universität Göttingen, Deutschland, als Gastwissenschaftlerin tätig.