Das Thema dieses Buches ist also "Emotionsarbeit", ein Konzept, das von der Soziologin Arlie R. übernommen wurde. Hochschild, der das Verständnis, die Bewertung und den Umgang mit den eigenen Emotionen und den Emotionen anderer umfasst. Im Dienstleistungssektor erfordert die von einer Person ausgeführte Arbeit ständig eine gewisse Kontrolle über ihre Emotionen. Infolgedessen hat sich in vielen Unternehmen des Dienstleistungssektors eine Nachfrage nach emotionaler Arbeit entwickelt. Seitdem sind Emotionen nicht mehr Teil des privaten, sondern des öffentlichen Bereichs und werden somit kommerzialisiert. Auch die Beschleunigung des Arbeitstempos in der Dienstleistungsindustrie trat auf, wurde aber von den Beschäftigten wieder zurückgenommen. Diese Beschleunigung hat die von vielen Arbeitnehmern empfundene Ambivalenz noch deutlicher gemacht: Wie viel von sich selbst widmen sie der "Rolle", die sie bei der Arbeit spielen müssen, und wie viel von sich selbst schützen sie? Dies wurde indiesem Buch untersucht und beschrieben.