
Emotionale Bildwirkung
Emotionsauslösung durch fotorealistische und nicht-fotorealistische Bilder
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Bilder können Emotionen wecken, Botschaften übertragen, ein Zeichen sein oder in Form von Kunst viele Interpretationen zulassen. In der Werbung sollen Bilder vorallem eines: Sie sollen helfen, die Werbebotschaft zu übermitteln. Doch häufig stellt sich den Werbetreibenden ein Problem: Die Ansprüche sind hoch und das Budget meist knapp. Könnte man dann nicht einfach statt einem Foto eine Zeichnung verwenden? Oder an Stelle eines Filmes einen Zeichentrickfilm produzieren lassen? Man würde keine Darsteller und teures Equipment benötigen und somit viel Geld einsparen. Es ist jedoch fraglich...
Bilder können Emotionen wecken, Botschaften übertragen, ein Zeichen sein oder in Form von Kunst viele Interpretationen zulassen. In der Werbung sollen Bilder vorallem eines: Sie sollen helfen, die Werbebotschaft zu übermitteln. Doch häufig stellt sich den Werbetreibenden ein Problem: Die Ansprüche sind hoch und das Budget meist knapp. Könnte man dann nicht einfach statt einem Foto eine Zeichnung verwenden? Oder an Stelle eines Filmes einen Zeichentrickfilm produzieren lassen? Man würde keine Darsteller und teures Equipment benötigen und somit viel Geld einsparen. Es ist jedoch fraglich, ob eine Zeichnung den gleichen Effekt hat, wie ein Foto. Und kann ein Zeichentrickfilm die gleichen Emotionen auslösen wie ein hochwertiger Werbefilm? Diesen Fragen geht dieses Buch auf den Grund und will herausfinden, ob Bilder in unterschiedlicher Detailliertheit und Farbigkeit auch zu unterschiedlichen emotionalen Wirkungen bei den Rezipienten führt.