Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,0, Impulse e.V. - Schule für freie Gesundheitsberufe , Veranstaltung: Psychologischer Berater (Personal Coach), Sprache: Deutsch, Abstract: Immer mehr Unternehmen setzen auf ein Führungsverständnis, bei dem die Wünsche und Werte der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gesehen und unterstützt werden. Denn die Führungsetagen haben erkannt, dass sich gute, emotional intelligente Führung unmittelbar auf die Mitarbeiterzufriedenheit niederschlägt. Eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit trägt wiederum positiv zur Produktivität bei. Eine These von Daniel Goleman, Richard Boyatzis und Annie McKee lautet, dass die Aufgabe von Führungskräften darin besteht, in den Menschen, die sie führen, positive Gefühle zu wecken. Sie sollen Resonanz erzeugen - ein Reservoir an positiven Gefühlen, welches das Beste aus den Menschen hervorbringt (vgl. Goleman / Boyatzis / McKee, 2012). Hierfür benötigen Führungskräfte ein hohes Maß an emotionaler Intelligenz und Selbstwahrnehmung. In dieser Abschlussarbeit wird untersucht, inwiefern der Personenzentrierte Ansatz nach Carl R. Rogers bei der Emotionalen Führung in Unternehmen hilfreich sein kann. Hierzu werden zunächst die Grundlagen der Emotionalen Führung beschrieben. Das nächste Kapital widmet sich Carl R. Rogers und seinem Persönlichkeitskonzept sowie dem daraus resultierenden Personen-zentrierten Ansatz. Im Anschluss daran wird gezeigt, dass die Anwendung des Personenzentrierten Ansatzes genutzt werden kann, um emotional resonant zu führen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.