In den letzten Jahren hat das Management nach Möglichkeiten gesucht, die Arbeitsleistung auf individueller, Gruppen- und Organisationsebene zu steigern. Dabei ist die Notwendigkeit entstanden, gute Faktoren für die Arbeitsleistung zu ermitteln. Emotionale Intelligenz hat eine Schlüsselrolle als einer der Hauptfaktoren für die Steigerung der Arbeitsleistung gespielt und ist ein relativ neues Gebiet innerhalb der Persönlichkeits- und Intelligenzpsychologie. Ziel dieses Buches ist es, die aktuelle Literatur über die Beziehung zwischen emotionaler Intelligenz und individueller Arbeitsleistung zu überprüfen. Es wurden einige signifikante Zusammenhänge gefunden und die Idee der Emotionalen Intelligenz als Moderator für Leistung wird vorgestellt. Dieses Buch soll dazu beitragen, die aktuellen Vorstellungen darüber, was Emotionale Intelligenz ist, was individuelle Arbeitsleistung ist und wie beide erforscht wurden, zu trennen, um die Emotionale Intelligenz als einen Bereich der Arbeitspsychologie hervorzuheben, der für die Leistungsentwicklung in Organisationen nutzbar gemacht und praktisch eingesetzt werden sollte. Das Buch enthält Vorschläge für die künftige Forschung auf diesem Gebiet und zeigt einige praktische und theoretische Implikationen für Manager und Psychologen auf.