55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch ist das Ergebnis einer Studie über die emotionale Intelligenz von Pflegekräften am Arbeitsplatz. Das Nachdenken und Schreiben über die Entwicklung emotionaler Kompetenzen bei Pflegefachkräften erkennt die Bedeutung der Allianz zwischen den Disziplinen Pflege, Psychologie und Personalmanagement an. Dieser Text gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil wird eine kurze theoretische Darstellung gegeben, in der wir hoffen, ein allgemeines Verständnis dafür zu vermitteln, was emotionale Intelligenz ist und welche Konzepte damit verbunden sind, und ein Messinstrument vorzustellen. Der…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist das Ergebnis einer Studie über die emotionale Intelligenz von Pflegekräften am Arbeitsplatz. Das Nachdenken und Schreiben über die Entwicklung emotionaler Kompetenzen bei Pflegefachkräften erkennt die Bedeutung der Allianz zwischen den Disziplinen Pflege, Psychologie und Personalmanagement an. Dieser Text gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil wird eine kurze theoretische Darstellung gegeben, in der wir hoffen, ein allgemeines Verständnis dafür zu vermitteln, was emotionale Intelligenz ist und welche Konzepte damit verbunden sind, und ein Messinstrument vorzustellen. Der zweite Teil fasst die Studie zusammen, die in einem EPE-Krankenhaus im Norden Portugals durchgeführt wurde. Hier finden wir: die Annahmen, die der Studie zugrunde lagen; die methodischen Optionen; die Entwicklung der Forschung und ein Profil der Emotionalen Intelligenz, das der Wahrnehmung der untersuchten Krankenschwestern hinsichtlich ihrer Fähigkeiten entspricht. Schließlich werden die Beiträge dieses Konstrukts für den professionellen Pflegekontext vorgestellt, und zwar in Bezug auf Management, Ausbildung und für die Krankenschwestern selbst.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Carlos Vilela ist außerordentlicher Professor an der Krankenpflegeschule in Porto. Er hat einen Abschluss in Krankenpflege, einen Postgraduierten-Abschluss in öffentlichem Management, einen Postgraduierten-Abschluss in klinischer Supervision, einen Master-Abschluss in öffentlichem Management im Bereich Personalmanagement und einen Doktortitel in Krankenpflege mit dem Spezialgebiet Management von Gesundheitseinrichtungen und Pflegediensten.