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Emotionale Intelligenz umschreibt die Fähigkeit, die eigenen Emotionen und die anderer zu verstehen und so darauf reagieren zu können, dass ein zufriedenstellender Zustand für alle Beteiligten entsteht. Vor allem der Selbstwahrnehmung und Selbsterkenntnis wird große Bedeutung innerhalb dieses Konstrukts beigemessen. Wissenschaftler untersuchen seit Jahren die Auswirkung von Emotionaler Intelligenz auf das Führungsverhalten bzw. auf den Führungserfolg. Diese Arbeit knüpft an die bisherige Forschung an und untersucht inwieweit niederösterreichische und wiener Unternehmen bei der Rekrutierung von…mehr

Produktbeschreibung
Emotionale Intelligenz umschreibt die Fähigkeit, die eigenen Emotionen und die anderer zu verstehen und so darauf reagieren zu können, dass ein zufriedenstellender Zustand für alle Beteiligten entsteht. Vor allem der Selbstwahrnehmung und Selbsterkenntnis wird große Bedeutung innerhalb dieses Konstrukts beigemessen. Wissenschaftler untersuchen seit Jahren die Auswirkung von Emotionaler Intelligenz auf das Führungsverhalten bzw. auf den Führungserfolg. Diese Arbeit knüpft an die bisherige Forschung an und untersucht inwieweit niederösterreichische und wiener Unternehmen bei der Rekrutierung von Führungskräften auf die Ausprägung der Emotionalen Intelligenz bei Bewerbern achten. Weiters wird untersucht, durch welche Methoden diese festgestellt wird.
Autorenporträt
Susanne Präsent, M.A., Studium: Management Internationaler Geschäftsprozesse an der FH Joanneum, (B.A.) und Wirtschaftsberatung und Unternehmensführung an der FH Wiener Neustadt, (M.A.). Beraterin und Trainerin in der IPNA Unternehmensentwicklung GmbH, www.ipna.at