Bildung ist das wichtigste und mächtigste Mittel, um wesentliche Veränderungen im Individuum und in der Gesellschaft zu bewirken. Diese Veränderungen bestehen in einem umfassenderen Wissen, einer besseren Entwicklung der intellektuellen Fähigkeiten, einer Verbesserung bestimmter Fähigkeiten, die jedem Fachbereich eigen sind, einer Einstellung und einer besseren Anpassung an die gegebene Situation und Umgebung. In der vorliegenden Studie hat der Forscher die emotionale Intelligenz, den beruflichen Stress und die Leistung von Lehrern untersucht, die für die Gestaltung der zukünftigen Generation verantwortlich sind. Die Studie hat die emotionale Intelligenz von Lehrern und ihre Beziehung zu ihren akademischen Leistungen beleuchtet. Die Studie hat ergeben, dass die emotionale Intelligenz positiv mit der akademischen Leistung korreliert ist. Die Ergebnisse der Studie liefern wertvolle Erkenntnisse, die den Bildungseinrichtungen helfen können, die Bedeutung dieser wichtigen Verhaltensfähigkeit hervorzuheben und bestimmte Maßnahmen und Strategien zur Verbesserung der emotionalen Intelligenz der Mitarbeiter zu ergreifen, um deren Effizienz und Effektivität bei der Arbeit zu steigern.