Emotionale Intelligenz gewinnt im pädagogischen Umfeld an Bedeutung, da sie eine wichtige soziale Voraussetzung für die ganzheitliche Entwicklung der Schüler darstellt. Deshalb war es das Ziel dieser Studie, die Beziehung zwischen emotionaler Intelligenz und dem sozialen Klima in der Klasse bei Grundschülern aus ländlichen Schulen in der Gemeinde Ñiquén zu untersuchen. Die Untersuchung wurde mit 84 Kindern im Alter zwischen 12 und 14 Jahren aus drei ländlichen Schulen in der Region Ñuble in Chile durchgeführt. Die Schlussfolgerung ist, dass sowohl die emotionale Intelligenz als auch das Klassenklima in dieser Population niedrige Werte erreichten und dass, obwohl die Korrelationen nicht in verallgemeinerter Form auftreten, eine Beziehung zwischen beiden Konstrukten besteht. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Maßnahmen entwickelt werden müssen, um die persönlichen und sozialen Variablen der Schüler im Klassenzimmer zu optimieren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.