Das Thema dieser Arbeit ist das Konzept der emotionalen Intelligenz und das Ziel ist es, Emotionen zu identifizieren, die in die Sprachentwicklung bei den Mitgliedern einer Familie und bei den Lehrern involviert sind; der Akzent wurde auf die Beziehungen zwischen Eltern und Lehrern in der Entwicklung und der Erziehung des vorschulischen Kindes gelegt. Der Akzent lag auch auf den Unterschieden der Geschlechter in den Beziehungen zwischen den drei Akteuren der Kindererziehung. Die Forschung entstand aus dem Wunsch, die affektive Sphäre der Mikrogesellschaft ins Licht zu rücken: die Familie und die Entwicklung des Kindes. Im Vordergrund der Forschung steht das Kind, wobei der Fokus auf der grundlegenden Erziehung des zukünftigen Erwachsenen und dem Einfluss von Familie und Schule liegt, um ein aktiver und kreativer Erwachsener zu werden, der in die Gesellschaft integriert ist. Die Emotionen sind ein Teil des menschlichen Wesens. Die Emotionen werden durch die Beziehungen zu den Eltern beeinflusst. Sie werden von der Familie erlernt und basieren auf der Nachahmung des Verhaltens der Eltern.