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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Technische Universität Kaiserslautern, Veranstaltung: Fallarbeit zum Modul 500 - "Lernwerk", Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fallarbeit behandelt einen Kurs zur beruflichen Umorientierung von arbeitssuchenden Menschen. Sie thematisiert den Weg zur emotionalen Kompetenz durch angeleitete Selbstbildung. Dies ist ein elementarer Baustein des modernen Pädagogen.Arbeitslosigkeit, Umschulung, Wiedereinstieg, Familienpausen - sind nur einige Beispiele die Hinweise auf eine Endstandardisierung der Erwerbsarbeit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Technische Universität Kaiserslautern, Veranstaltung: Fallarbeit zum Modul 500 - "Lernwerk", Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fallarbeit behandelt einen Kurs zur beruflichen Umorientierung von arbeitssuchenden Menschen. Sie thematisiert den Weg zur emotionalen Kompetenz durch angeleitete Selbstbildung. Dies ist ein elementarer Baustein des modernen Pädagogen.Arbeitslosigkeit, Umschulung, Wiedereinstieg, Familienpausen - sind nur einige Beispiele die Hinweise auf eine Endstandardisierung der Erwerbsarbeit laut dem Soziologen Ulrich Beck, geben. Dies sind Veränderungen, die zum einen den typischen Lebensverlauf betreffen, aber auch einen Gesellschaftswandel. Wenn feste Rollenzuschreibungen oder Lebensverläufe nur noch schwer generalisierbar sind und Vorgaben nur noch in abgeschwächter Form existieren, bedeutet dies für den Einzelnen eine Individualisierung; eine Art von Freiraum bei der individuellen Ausgestaltung des Lebenslaufes.Doch wenn es um die Erwerbsfähigkeit geht, ist dieser Freiraum nicht frei wählbar und demnach werden die Gestaltungsmöglichkeiten eher als Zwang empfunden. Durch die Diskrepanz der Individualität und gesellschaftlichen Ansprüchen können Störungen der Identitätsbalance entstehen. Hinsichtlich des Lebenslangen Lernens ergibt sich daraus die didaktische Grundannahme, dass das Lernen Erwachsener einen geringen Anteil des Alltags einnimmt. Daher wird in erwachsenenpädagogischen Konzepten immer wieder der Nutzen zwischen der Bildungsveranstaltung und dem Alltag der Teilnehmer thematisiert.
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