Die emotionale Kompetenz ist eine wesentliche Kernkompetenz im Lehrberuf - erst durch sie wird professionelles Handeln ermöglicht. Im vorliegenden Buch wird der Frage nachgegangen, ob es einen Unterschied hinsichtlich der emotionalen Kompetenz von Studienanfängerinnen und Studienanfängern in sozial-pädagogischen und nicht-sozial-pädagogischen Studienrichtungen gibt. Dafür werden zunächst elementare Begriffe wie Emotion und Kompetenz definiert. Im Anschluss daran wird auf den Erwerb und die damit verbundenen Einflussfaktoren der emotionalen Kompetenz eingegangen - potenzielle Störungen bei der Entwicklung werden beleuchtet, die Auswirkungen auf den Schulerfolg und das spätere Erwachsenenalter werden erläutert. Der theoretische Teil dieser Arbeit wird mit der Frage nach der Notwendigkeit emotionaler Kompetenz bei Lehrpersonen abgerundet. Der zweite Teil dieses Buches handelt von der Beantwortung der Forschungsfrage und beschreibt die Vorgehensweise der Untersuchung näher. Letztlichwerden die Forschungsergebnisse, welche mittels einer Statistik- und Analysesoftware ausgewertet wurden, erläutert.