36,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Emotionen bestimmen unser Leben. Ihrer Wirkungen bedient sich die Presse, um die Gefühlswelt ihrer Leserschaft anzusprechen. Dazu werden visuelle und sprachliche Mittel in der Berichterstattung genutzt. Welche sind diese Mittel? Werden sie von Qualitäts- und Boulevardzeitungen gleichermaßen in Anspruch genommen? Und gibt es von Kultur zu Kultur Unterschiede in ihrer Dosierung? Das vorliegende Buch bietet einen mediensystematischen Überblick über die Tagespresse in Deutschland und Frankreich und vergleicht beide mit interkulturellem Ansatz, der die kulturbedingten Unterschiede und…mehr

Produktbeschreibung
Emotionen bestimmen unser Leben. Ihrer Wirkungen bedient sich die Presse, um die Gefühlswelt ihrer Leserschaft anzusprechen. Dazu werden visuelle und sprachliche Mittel in der Berichterstattung genutzt. Welche sind diese Mittel? Werden sie von Qualitäts- und Boulevardzeitungen gleichermaßen in Anspruch genommen? Und gibt es von Kultur zu Kultur Unterschiede in ihrer Dosierung? Das vorliegende Buch bietet einen mediensystematischen Überblick über die Tagespresse in Deutschland und Frankreich und vergleicht beide mit interkulturellem Ansatz, der die kulturbedingten Unterschiede und Gemeinsamkeiten beachtet. Zudem werden mediensortenspezifisch in Qualitäts- und Boulevardzeitungen beider Kulturen zwei emotionale Ereignisse in ihrer jeweiligen Berichterstattung kontrastiv analysiert: der Tod von Superstar Michael Jackson (ein Populärthema) sowie der G8-Gipfel in L'Aquila (ein Sachthema).
Autorenporträt
Bianka Schönbrunn hat Interkulturelle Fachkommunikation (Französisch und Englisch) an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert. Sie ist freiberufliche Journalistin und Übersetzerin mit Schwerpunkten in den Gebieten Kunst, Kultur, Gesundheit, Sport und Reisen.