Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 12,00 €
  • Broschiertes Buch

Franz Will zeigt, wie mit unterschiedlichen Emotionen umgegangen werden kann. Denn: Die Gefühle und inneren Beweggründe der Kollegen und Mitarbeiter zu erkennen hilft Konflikte zu vermeiden und bessere Lösungen für die Zusammenarbeit zu finden.Teamkonflikte sind häufig unberechenbar. So überraschend wie eine Gewitterwolke verdunkeln Emotionen den zuvor noch blauen Teamhimmel. Plötzlich können aus kleinen Versäumnissen, Ungeschicklichkeiten oder unklaren Absprachen Grundsatzprobleme erwachsen und heftige Auseinandersetzungen ausbrechen. Emotionsmanagement berücksichtigt die individuellen…mehr

Produktbeschreibung
Franz Will zeigt, wie mit unterschiedlichen Emotionen umgegangen werden kann. Denn: Die Gefühle und inneren Beweggründe der Kollegen und Mitarbeiter zu erkennen hilft Konflikte zu vermeiden und bessere Lösungen für die Zusammenarbeit zu finden.Teamkonflikte sind häufig unberechenbar. So überraschend wie eine Gewitterwolke verdunkeln Emotionen den zuvor noch blauen Teamhimmel. Plötzlich können aus kleinen Versäumnissen, Ungeschicklichkeiten oder unklaren Absprachen Grundsatzprobleme erwachsen und heftige Auseinandersetzungen ausbrechen. Emotionsmanagement berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse und koppelt sie mit den Zielen des Unternehmens. Dadurch steigt Zufriedenheit, Qualität und Leistung am Arbeitsplatz. Eine ausführliche Checkliste für die Teamdiagnose rundet das Buch ab.
Autorenporträt
Franz Will, Jg. 1954, studierte Sozialwesen, Supervision und Philosophie. Er arbeitet freiberuflich als Trainer und Supervisor in München.
Rezensionen
"Ein hervorragend strukturiertes und gut zu lesendes Fachbuch. Der Inhalt ermöglicht eine hohe Identifikation mit praktikablen Lösungsansätzen. Die Kreativität des Autors erlaubt dem Leser einen Ausstieg aus alten Gewohnheitsdenkschienen. Die humoristische Betrachtung lässt eine liebevolle Haltung erkennen, ohne jedoch an Klarheit zu verlieren. Ein Gewinn für jeden, der im Team und mit Teams arbeitet." Hannelore Leifheit, Supervisorin und Gestalttherapeutin

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 10.01.2009

Kollegenversteher
Noch nie etwas von Emotionsmanagement gehört? Gemeint ist damit die Fähigkeit, Gefühle angemessen zu regulieren – also etwas, womit wir ständig beschäftigt sind, ohne dafür gleich diesen hochtrabenden Begriff zu bemühen. Im Job ist es natürlich besonders wichtig, seine Gefühle einigermaßen unter Kontrolle zu haben. Denn 94 Prozent der berufstätigen Menschen sind laut Umfrage genervt von Kollegen, die Liebeskummer und Gesundheitssorgen am Arbeitsplatz ausbreiten. Anders sieht es mit Emotionen aus, die durch den Job entstehen. Gerade in der Teamarbeit empfiehlt es sich, diese Regungen möglichst geschickt zu thematisieren. Wie man mit „Emotionen am Arbeitsplatz” umgehen kann, erläutert der Ratgeber von Franz Will (Beltz-Verlag, 220 Seiten, 16,90 Euro). Überflüssig sind Sätze wie diese: „Emotionsmanagement berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse und koppelt sie mit den Zielen des Unternehmens.” Nützlich sind die vielen anschaulichen und realitätsnahen Beispiele aus dem Arbeitsalltag. jup
Wie man mit der Checkliste die Gefühle am Arbeitspaltz in den Griff kriegt, will dieser Ratgeber zeigen.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.sz-content.de