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Das Design ist in seinen verschiedenen Bereichen ein Agent, der ständig Bedürfnisse weckt. Es ist dafür verantwortlich, den Wunsch zu kaufen zu wecken, und dies geschieht hauptsächlich durch die Präsentation seiner Produkte in den Schaufenstern. Aber auch eine Auslage kann als Designprodukt betrachtet werden, denn um die Aufmerksamkeit des Verbrauchers zu erregen und (visuelles) Vergnügen zu wecken, werden Strategien eingesetzt, die Elemente der Wahrnehmung und der Emotion einbeziehen. Lichter, Farben, Formen, dreidimensionale Elemente inszenieren soziale, wirtschaftliche und kulturelle Werte…mehr

Produktbeschreibung
Das Design ist in seinen verschiedenen Bereichen ein Agent, der ständig Bedürfnisse weckt. Es ist dafür verantwortlich, den Wunsch zu kaufen zu wecken, und dies geschieht hauptsächlich durch die Präsentation seiner Produkte in den Schaufenstern. Aber auch eine Auslage kann als Designprodukt betrachtet werden, denn um die Aufmerksamkeit des Verbrauchers zu erregen und (visuelles) Vergnügen zu wecken, werden Strategien eingesetzt, die Elemente der Wahrnehmung und der Emotion einbeziehen. Lichter, Farben, Formen, dreidimensionale Elemente inszenieren soziale, wirtschaftliche und kulturelle Werte und rufen beim Betrachter eine Mischung von Gefühlen hervor. Die emotionalen Reaktionen, die vor einem Schaufenster auftreten, sind den Designern jedoch nicht bekannt, ebenso wenig wie die Elemente des Schaufensters, die diese affektiven Reaktionen hervorrufen. Sind es die Elemente der Wahrnehmung oder die ausgestellten Objekte? Würden sich diese Reaktionen ändern, wenn man ein Objekt platziert, das möglicherweise emotionales Missfallen hervorruft? Die Befragung eines Verbrauchers zu einem Produkt kann ihn in eine unangenehme Situation bringen, und seine Antwort würde nicht der Wahrheit entsprechen. Daher zielt diese Forschung darauf ab, die emotionalen Reaktionen von Schaufensterbeobachtern durch Beobachtungsmethoden zu verstehen und so das Design und seine verschiedenen Bereiche zu untermauern.
Autorenporträt
Doctora en Diseño con énfasis en Diseño Emocional, por el PPG-Diseño de la FAAC-UNESP, Brasil. Realizó una pasantía doctoral en la FA - ULisboa, Portugal, donde se convirtió en miembro de APCor. Actualmente investiga las emociones y las respuestas emocionales relacionadas con la percepción de colores y formas para el desarrollo de productos, en disciplinas académicas y proyectos.