Karl Iglesias
Emotionen im Film
Professionelle Techniken für Drehbuchautoren
Übersetzung:Bohling, Andrea
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Professionelle Techniken für Drehbuchautoren
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"Ich glaube an Werkzeuge, nicht an Regeln. Ich kann Ihnen zeigen, was in großartigen Drehbüchern funktioniert, wie fähige Autoren die Aufmerksamkeit des Lesers wecken und sie von Anfang bis Ende halten - mit einer großen Bandbreite von instinktgesteuerten Gefühlen über die gesamte Geschichte hinweg.Die einzige wichtige Regel ist, dass Ihr Drehbuch funktioniert. Mit anderen Worten: Es muss die Gefühle des Lesers erreichen. Das ist die einzige Regel in Hollywood, die keine Ausnahme duldet. Regeln, Prinzipien und Formeln handeln davon, was man machen muss. Handwerk und Techniken handeln davon,…mehr
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"Ich glaube an Werkzeuge, nicht an Regeln. Ich kann Ihnen zeigen, was in großartigen Drehbüchern funktioniert, wie fähige Autoren die Aufmerksamkeit des Lesers wecken und sie von Anfang bis Ende halten - mit einer großen Bandbreite von instinktgesteuerten Gefühlen über die gesamte Geschichte hinweg.Die einzige wichtige Regel ist, dass Ihr Drehbuch funktioniert. Mit anderen Worten: Es muss die Gefühle des Lesers erreichen. Das ist die einzige Regel in Hollywood, die keine Ausnahme duldet. Regeln, Prinzipien und Formeln handeln davon, was man machen muss. Handwerk und Techniken handeln davon, wie man es möglichst effektiv macht. Keine Seitenangaben - nur die grundlegen Werkzeuge des Geschichtenerzählens. Packen Sie sie in Ihren Werkzeugkasten und benutzen Sie sie nach Bedarf." .
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Autorenhaus
- Originaltitel: Writing for Emotional Impact
- Artikelnr. des Verlages: 75702391
- Seitenzahl: 379
- Erscheinungstermin: 30. Januar 2019
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 142mm x 38mm
- Gewicht: 584g
- ISBN-13: 9783866711518
- ISBN-10: 3866711514
- Artikelnr.: 54698875
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- Originaltitel: Writing for Emotional Impact
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- Artikelnr.: 54698875
Karl Iglesias ist Drehbuchautor, Script Doctor, Drehbuchberater und vor allem Spezialist für die emotionale Reaktion und Rezeption des Publikums. Nach seiner Tätigkeit als Analytiker für den Produzenten Edward James Olmos arbeitete er für Produzenten der Independent Szene. Sein 2001 erschienenes Buch "101 Habits of Highly Successful Screenwriters" begründete seine Karriere als Dozent und Drehbuchberater und führte schließlich zu dem meistverkauften Werk Emotionen im Film. Er unterrichtet außerdem im Bereich Drehbuch des Autorenprogramms der University of California Los Angeles (UCLA) und bei der Screenwriters University. Seit vielen Jahren ist er ¿Star Speaker¿ bei der ¿Screenwriting EXPO¿ in L.A. und schreibt regelmäßig Kolumnen für das Branchenmagazin ¿Creative Screenwriting¿. Bohling, Andrea arbeitet als Script Consultant und Producerin für internationale Kinoprojekte. Zuvor war sie viele Jahre als Redakteurin bei ProSieben und Sat.1 verantwortlich für die Drehbuchentwicklung von eigenproduzierten TV-Movies und Kino-Koproduktionen.
Inhalt 1 EINFÜHRUNG Denken wir über Gefühle nach Hollywood liefert Gefühle Handwerk bedeutet Gefühle erzeugen Ihre Doppel-Aufgabe als Autor Die drei Arten von erzählbaren Gefühlen Gefühle der Figur versus Gefühle des Lesers Was dieses Buch anbietet 2 DER LEKTOR: IHR EINZIGES PUBLIKUM Wir sind Ihr erstes Publikum Wir sind die Torwächter Wir sind intelligent und mittendrin Wir sind unterbezahlt, überarbeitet und frustriert Wir sind auf Ihrer Seite Was wir machen Warum wir Drehbücher ablehnen Was wir beim Lesen erleben möchten 3 DAS KONZEPT: EINZIGARTIGE ATTRAKTION Die Grundlagen: Was Sie wissen müssen In Hollywood ist die Idee König Das Konzept verkauft sich Das Handwerk: Ihre Idee mit Energie aufladen Die idealen emotionalen Reaktionen auf ein Konzept Was macht eine Idee attraktiv? Anmerkung zu den »High Concepts« Schreiben Sie nicht, was Sie kennen! ZWÖLF WEGE, um die Attraktivität Ihrer Idee zu verstärken Wie man einen faszinierenden Titel kreiert Wählen Sie ein bekanntes Genre Zu Papier gebracht: Das Konzept in der Umsetzung 4 DAS THEMA: UNIVERSELLE BEDEUTUNG Die Grundlagen: Was Sie wissen müssen Überzeugen und Unterhalten - nicht predigen Das Handwerk: Erkenntnisreiches Thema mit Raffinesse Universelle Themen Wie Sie Ihre Vision finden Schauen Sie tief ins sich selbst hinein Machen Sie eine Werte-Liste NEUN TECHNIKEN, um das Thema zu zeigen, statt zu erzählen Zu Papier gebracht: Das Thema in der Umsetzung 5 FIGUREN: FESSELNDES MITGEFÜHL Die Grundlagen: Was Sie wissen müssen DIE FÜNF SCHLÜSSELFRAGEN für die Entwicklung einer Figur 1. Wer ist meine Hauptfigur? (Typ, Eigenschaften, Werte, Fehler, Mängel) 2. Was will die Figur (Verlangen und Ziel) 3. Warum will die Figur es? (Bedürfnis und Motivation) 4. Was passiert, wenn die Figur scheitert (hoher Einsatz) 5. Wie verändert sich die Figur (Charakter-Bogen) Das Handwerk: Die Verbindung mit den Figuren Die Figur enthüllen und wandeln SECHS ARTEN, um eine Figur darzustellen 1. Beschreibung und Name 2. Kontrast 3. Andere Figuren 4. Dialoge 5. Aktionen, Reaktionen und Entscheidungen 6. Eigenheiten, Symbole und Angewohnheiten Sich mit der Figur verbinden Die Aufmerksamkeit des Lesers halten DREI WEGE, um sich mit der Figur zu verbinden Rätsel (Neugier und Erwartung) Techniken für unmittelbare Attraktivität und Empathie Wir kümmern uns um Opfer - Figuren, mit denen wir Mitleid haben Wir interessieren uns für Figuren mit menschlichen Tugenden Wir mögen Figuren mit Qualitäten, die wir uns auch wünschen Die Figur in der Umsetzung 6 DIE STORY: SPANNUNG ERZEUGEN Die Grundlagen: Was Sie wissen müssen Was ist eine dramatische Geschichte? Geschichte (Story) versus Handlung (Plot) Das Handwerk: Den Leser von Anfang bis Ende fesseln Es geht nur darum, interessiert zu sein Interesse - Faszination - Erkenntnis - Ehrfurcht Ursache und Wirkung Figur Konflikt Veränderung Originalität und Frische Subtext Aufschlussreiche Exposition Backstory Neugier/Verwunderung/Intrigen Die Kraft der Fragen Erwartung/Hoffnung/Sorge/Angst Spannung/Anspannung/Angst/ Beunruhigung/Zweifel DREIUNDZWANZIG TECHNIKEN, um Spannung/Anspannung zu erzeugen Überraschung/Bestürzung/Vergnügen Nervenkitzel/Freude/Lachen/Traurigkeit/Sieg Mitgefühl/Mitleid/Bewunderung/Verachtung Melodrama und Sentimentalität Zu Papier gebracht: Die Geschichte in der Umsetzung 7 DIE STRUKTUR: EINE FESSELNDE KONSTRUKTION Die Grundlagen: Was Sie wissen müssen Das Handwerk: Die emotionalen Elemente der einzelnen Akte Akt I - Anziehung Der Eröffnungsköder Der Held in Aktion Die Einführung des Helden Das auslösende Ereignis Die zentrale Frage Der Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt (Höhepunkt des ersten Akts) Akt II - Spannung und Erwartung Hürden und Komplikationen Der Midpoint Zunehmende Komplikationen und Umkehrungen Der dunkelste Moment (2. A
Inhalt 1 EINFÜHRUNG Denken wir über Gefühle nach Hollywood liefert Gefühle Handwerk bedeutet Gefühle erzeugen Ihre Doppel-Aufgabe als Autor Die drei Arten von erzählbaren Gefühlen Gefühle der Figur versus Gefühle des Lesers Was dieses Buch anbietet 2 DER LEKTOR: IHR EINZIGES PUBLIKUM Wir sind Ihr erstes Publikum Wir sind die Torwächter Wir sind intelligent und mittendrin Wir sind unterbezahlt, überarbeitet und frustriert Wir sind auf Ihrer Seite Was wir machen Warum wir Drehbücher ablehnen Was wir beim Lesen erleben möchten 3 DAS KONZEPT: EINZIGARTIGE ATTRAKTION Die Grundlagen: Was Sie wissen müssen In Hollywood ist die Idee König Das Konzept verkauft sich Das Handwerk: Ihre Idee mit Energie aufladen Die idealen emotionalen Reaktionen auf ein Konzept Was macht eine Idee attraktiv? Anmerkung zu den »High Concepts« Schreiben Sie nicht, was Sie kennen! ZWÖLF WEGE, um die Attraktivität Ihrer Idee zu verstärken Wie man einen faszinierenden Titel kreiert Wählen Sie ein bekanntes Genre Zu Papier gebracht: Das Konzept in der Umsetzung 4 DAS THEMA: UNIVERSELLE BEDEUTUNG Die Grundlagen: Was Sie wissen müssen Überzeugen und Unterhalten - nicht predigen Das Handwerk: Erkenntnisreiches Thema mit Raffinesse Universelle Themen Wie Sie Ihre Vision finden Schauen Sie tief ins sich selbst hinein Machen Sie eine Werte-Liste NEUN TECHNIKEN, um das Thema zu zeigen, statt zu erzählen Zu Papier gebracht: Das Thema in der Umsetzung 5 FIGUREN: FESSELNDES MITGEFÜHL Die Grundlagen: Was Sie wissen müssen DIE FÜNF SCHLÜSSELFRAGEN für die Entwicklung einer Figur 1. Wer ist meine Hauptfigur? (Typ, Eigenschaften, Werte, Fehler, Mängel) 2. Was will die Figur (Verlangen und Ziel) 3. Warum will die Figur es? (Bedürfnis und Motivation) 4. Was passiert, wenn die Figur scheitert (hoher Einsatz) 5. Wie verändert sich die Figur (Charakter-Bogen) Das Handwerk: Die Verbindung mit den Figuren Die Figur enthüllen und wandeln SECHS ARTEN, um eine Figur darzustellen 1. Beschreibung und Name 2. Kontrast 3. Andere Figuren 4. Dialoge 5. Aktionen, Reaktionen und Entscheidungen 6. Eigenheiten, Symbole und Angewohnheiten Sich mit der Figur verbinden Die Aufmerksamkeit des Lesers halten DREI WEGE, um sich mit der Figur zu verbinden Rätsel (Neugier und Erwartung) Techniken für unmittelbare Attraktivität und Empathie Wir kümmern uns um Opfer - Figuren, mit denen wir Mitleid haben Wir interessieren uns für Figuren mit menschlichen Tugenden Wir mögen Figuren mit Qualitäten, die wir uns auch wünschen Die Figur in der Umsetzung 6 DIE STORY: SPANNUNG ERZEUGEN Die Grundlagen: Was Sie wissen müssen Was ist eine dramatische Geschichte? Geschichte (Story) versus Handlung (Plot) Das Handwerk: Den Leser von Anfang bis Ende fesseln Es geht nur darum, interessiert zu sein Interesse - Faszination - Erkenntnis - Ehrfurcht Ursache und Wirkung Figur Konflikt Veränderung Originalität und Frische Subtext Aufschlussreiche Exposition Backstory Neugier/Verwunderung/Intrigen Die Kraft der Fragen Erwartung/Hoffnung/Sorge/Angst Spannung/Anspannung/Angst/ Beunruhigung/Zweifel DREIUNDZWANZIG TECHNIKEN, um Spannung/Anspannung zu erzeugen Überraschung/Bestürzung/Vergnügen Nervenkitzel/Freude/Lachen/Traurigkeit/Sieg Mitgefühl/Mitleid/Bewunderung/Verachtung Melodrama und Sentimentalität Zu Papier gebracht: Die Geschichte in der Umsetzung 7 DIE STRUKTUR: EINE FESSELNDE KONSTRUKTION Die Grundlagen: Was Sie wissen müssen Das Handwerk: Die emotionalen Elemente der einzelnen Akte Akt I - Anziehung Der Eröffnungsköder Der Held in Aktion Die Einführung des Helden Das auslösende Ereignis Die zentrale Frage Der Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt (Höhepunkt des ersten Akts) Akt II - Spannung und Erwartung Hürden und Komplikationen Der Midpoint Zunehmende Komplikationen und Umkehrungen Der dunkelste Moment (2. A