Blinde Wut oder panische Angst, himmelhochjauchzende Freude oder tiefe Depression - Gefühle bestimmen unser Leben ganz wesentlich. Ein sinnvoller Umgang mit
den eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer setzt ein Verständnis dieser oft höchst komplizierten Vorgänge voraus. Das ist elementar für alle sozialen Berufe. Das bewährte Lehrbuch ist eine fundierte und verständliche Einführung in die Emotionspsychologie. Der Autor bezieht aktuelle neurophysiologische Erkenntnisse und biologische Wurzeln unserer Emotionen ebenso ein wie ihre soziale Bedeutung und den kulturellen und familiären Kontext. In der 3. Auflage wurde insbesondere die Darstellung der neurobiologischen Grundlagen von Emotionen neu bearbeitet. Dieses Lehrbuch ist didaktisch aufgebaut, praxisnah und verständlich gestaltet mit Fallbeispielen, Übungen sowie zahlreichen Abbildungen.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort zur 3. Auflage 7
Vorwort zur 1. Auflage 8
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 10
1. Eine systemisch-integrative Bestandsaufnahme 13
2. Neurobiologische Grundlagen von Emotionen 31
3. Biochemische Grundlagen emotionalen Erlebens und Verhaltens 44
4. Angst, Furcht, Panik 58
5. Verlust und Trauer, Kummer und Depression 87
6. Freude, Wohlbefinden, Lust und Sucht 105
7. Sexualität und Liebe 125
8. Ärger, Wut und Aggression 150
9. Schamgefühle 169
10. Schuldgefühl und Gewissen 191
11. Emotionen in der Pubertät 216
12. Emotionen und Familiensystem 238
13. Zur emotionalen Dimension von Gesundheit und Krankheit 263
14. Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Identität 278
Glossar 289
Literatur 307
Lösungen zu den Multiple-Choice-Fragen 324
Sachregister 325
den eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer setzt ein Verständnis dieser oft höchst komplizierten Vorgänge voraus. Das ist elementar für alle sozialen Berufe. Das bewährte Lehrbuch ist eine fundierte und verständliche Einführung in die Emotionspsychologie. Der Autor bezieht aktuelle neurophysiologische Erkenntnisse und biologische Wurzeln unserer Emotionen ebenso ein wie ihre soziale Bedeutung und den kulturellen und familiären Kontext. In der 3. Auflage wurde insbesondere die Darstellung der neurobiologischen Grundlagen von Emotionen neu bearbeitet. Dieses Lehrbuch ist didaktisch aufgebaut, praxisnah und verständlich gestaltet mit Fallbeispielen, Übungen sowie zahlreichen Abbildungen.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort zur 3. Auflage 7
Vorwort zur 1. Auflage 8
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 10
1. Eine systemisch-integrative Bestandsaufnahme 13
2. Neurobiologische Grundlagen von Emotionen 31
3. Biochemische Grundlagen emotionalen Erlebens und Verhaltens 44
4. Angst, Furcht, Panik 58
5. Verlust und Trauer, Kummer und Depression 87
6. Freude, Wohlbefinden, Lust und Sucht 105
7. Sexualität und Liebe 125
8. Ärger, Wut und Aggression 150
9. Schamgefühle 169
10. Schuldgefühl und Gewissen 191
11. Emotionen in der Pubertät 216
12. Emotionen und Familiensystem 238
13. Zur emotionalen Dimension von Gesundheit und Krankheit 263
14. Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Identität 278
Glossar 289
Literatur 307
Lösungen zu den Multiple-Choice-Fragen 324
Sachregister 325
Aus: Erziehungswissenschaft und Beruf, Klaus Halfpap, 54. Jg. 01.03.2006
Dieses Buch ist mehr als eine Einführung in die Emotionspsychologie mit interdisziplinärem Ansatz für beratende, therapeutische, pädagogische und soziale Berufe; es ist wegen seiner didaktischen Aufbereitung und Gestaltung ein Lehr- und Lernbuch: wissenschaftlich fundiert, verständlich, anschaulich und praxisnah geschrieben, Zusammenhänge visualisierend, didaktisch aufgebaut und strukturiert (Fallbeispiele, Übungen) sowie mit anspruchsvollen Lernerfolgskontrollen, die zu vertiefender Nacharbeit anregen. Man lernt durch die Lektüre dieses Buches, "wie biologische Prozesse unser psychisches Erleben, unser soziales Handeln und die soziale Wirklichkeit Psyche und Körper beeinflussen" (S.25), und erhält Impulse, das zwischenmenschliche Leben besser zu verstehen und die eigene Biografie in dieser Akzentuierung zu reflektieren. [...]
Dieses Buch ist mehr als eine Einführung in die Emotionspsychologie mit interdisziplinärem Ansatz für beratende, therapeutische, pädagogische und soziale Berufe; es ist wegen seiner didaktischen Aufbereitung und Gestaltung ein Lehr- und Lernbuch: wissenschaftlich fundiert, verständlich, anschaulich und praxisnah geschrieben, Zusammenhänge visualisierend, didaktisch aufgebaut und strukturiert (Fallbeispiele, Übungen) sowie mit anspruchsvollen Lernerfolgskontrollen, die zu vertiefender Nacharbeit anregen. Man lernt durch die Lektüre dieses Buches, "wie biologische Prozesse unser psychisches Erleben, unser soziales Handeln und die soziale Wirklichkeit Psyche und Körper beeinflussen" (S.25), und erhält Impulse, das zwischenmenschliche Leben besser zu verstehen und die eigene Biografie in dieser Akzentuierung zu reflektieren. [...]