Das Buch führt ein in die Theorie der Emotionsregulation und andere theoretische Perspektiven, die LogopädInnen und SprachtherapeutInnen das Verständnis von sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie erleichtern. Der Schwerpunkt liegt auf konkreten Handlungsvorschlägen, die von PraktikerInnen formuliert werden. Es handelt sich um Konzepte aus der Psychotherapie sowie Heil- und Sonderpädagogik, die für die Logopädie adaptiert werden, um die sozial-emotionale Seite der Sprachproblematik systematisch und gezielt anzugehen. Da die Arbeit mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten für jede Fachperson herausfordernd sein kann, wird auch die Selbstfürsorge der SprachtherapeutIn ausführlich thematisiert.
»Damit ist dem Herausgeber sowie den Mitautoren ein bereicherndes Werk für die Logopädie gelungen, das in der zukünftigen Aus- und Weiterbildung des Faches m. E. unverzichtbar sein wird.« Nitza Katz-Bernstein, Praxis Sprache, 4/2024 »Ich kann dieses Werk nur allen Logopä_innen empfehlen - egal in welchem Handlungsfeld sie arbeiten oder wie viel Zeit sie zum Lesen von Fachbüchern haben. Der Großteil der Beiträge liest sich nicht wie eine wissenschaftliche Abhandlung, sondern ist eingängig und die Möglichkeit nicht alles in einem lesen zu müssen, sondern auch in zeitlichen Abständen einzelne Beiträge lesen zu können, ohne den Faden zu verlieren, ist - zumindest in meinem Alltag - Gold wert.« Susanna Knaß, LogoTHEMA, 2/2024