Über die PASCH-Initiative mit Fokus auf Indonesien und insbesondere auf die Teilnahme der indonesischen Schüler an PASCH-Jugendkursen in Deutschland ist bisher nur wenig im wissenschaftlichen Kontext veröffentlicht worden. Diese Arbeit trägt dazu bei, diese Lücke zu schließen. Zu diesem Zweck hat der Autor die deutsche Sprachförderungsinitiative "Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH), deren Instrumentarium Jugendsprachkurs mit dem Schwerpunkt der Emotionen indonesischer Schüler, vor, während und nach der Teilnahme am PASCH-Jugendsprachkurs untersucht.Der PASCH-Jugendkurs ist von den PASCH-Schülern sehr gefragt. Dieser Kurs dauert drei Wochen in Deutschland und wird jährlich angeboten. Die Teilnehmer kommen aus verschiedenen Ländern. Dies führt dazu, dass die Teilnehmer unterschiedliche Emotionen erleben, z.B. wie sie Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit anderen Teilnehmern haben, oder wenn ihre Prüfungsergebnisse nicht den Erwartungen entsprachen etc.