89,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Wie lässt sich die Fähigkeit zu Empathie und Perspektivenwechsel durch interreligiöse Begegnungen bei Kindern im Grundschulalter fördern? In einer qualitativ-empirischen Studie wird das Anliegen an dem eigens konzipierten und dreifach durchgeführten universitären Bildungsprogramm "Kinderakademie - Weltreligionen im Dialog" untersucht. Die vorliegende Dissertationsschrift bietet somit eine umfangreiche fachtheoretische Grundlegung (Teil I), eine empirisch qualitative Analyse des Datenmaterials (Teil II) und eine abschließende Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse sowie weiteren Forschungsbedarf (Teil III) an.…mehr

Produktbeschreibung
Wie lässt sich die Fähigkeit zu Empathie und Perspektivenwechsel durch interreligiöse Begegnungen bei Kindern im Grundschulalter fördern? In einer qualitativ-empirischen Studie wird das Anliegen an dem eigens konzipierten und dreifach durchgeführten universitären Bildungsprogramm "Kinderakademie - Weltreligionen im Dialog" untersucht. Die vorliegende Dissertationsschrift bietet somit eine umfangreiche fachtheoretische Grundlegung (Teil I), eine empirisch qualitative Analyse des Datenmaterials (Teil II) und eine abschließende Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse sowie weiteren Forschungsbedarf (Teil III) an.
Autorenporträt
Katharina Gaida ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Religionspädagogik am Institut für Evangelische Theologie der Universität Kassel. Sie studierte Lehramt an Grundschulen und promovierte zu Fördermöglichkeiten der Fähigkeit zu Empathie und Perspektivenwechsel in interreligiösen Begegnungen. 2018 gründete sie das universitäre Bildungsprogramm "Kinderakademie - Weltreligionen im Dialog".