Obwohl der Einsatz von Virtualität und IKT in Lehr-Lern-Prozessen immer häufiger vorkommt, entsprechen nicht alle Bildungsressourcen (ER), die in der akademischen Gemeinschaft generiert werden, den Bedürfnissen aller Schüler (Sanhueza, 2003). Dafür gibt es verschiedene Gründe, darunter die mangelnde Universalität und Zugänglichkeit (Contreras, 2010) und die Nichtberücksichtigung der Besonderheiten jedes einzelnen Schülers, wie z. B. seine Kultur, Eigenart, ethnische Zugehörigkeit und/oder unterschiedliche Lernfähigkeiten (Unesco, 2010). In der vorliegenden Arbeit wurde eine Reihe von Empfehlungen auf der Grundlage des Universal Design for Learning und der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) ref für die Erstellung von inklusiven und zugänglichen Open Educational Resources (OER) erarbeitet und bei der Erstellung von OER im Bereich der Informatik-Grundlagen erprobt, wobei die Erstellung von OER auf der Grundlage einer umfassenden Kenntnis des Individuums und seiner Bedürfnisse sowie des Einsatzes von Technologie als Instrument zur Erleichterung des Zugangs zum Lernen im Rahmen demokratischer Werte und zur Förderung der Unabhängigkeit und Autonomie der Studierenden im Lernprozess gefördert wurde.