Einleitung: Trotz des wachsenden Bewusstseins für die Probleme im Zusammenhang mit Überweisungen und Feedback-Systemen unter den Gesundheitsdienstleistern gibt es keine Studie zur Verbesserung der Überweisung und des Feedbacks in der primären und tertiären Ebene der Gesundheitsdienstleister.Zielsetzung: Bewertung der Kenntnisse über das Überweisungs- und Rückmeldesystem bei Gesundheitsdienstleistern auf höherer Ebene in der Amhara-Region, Äthiopien, die Gesundheitsdienste auf primärer und tertiärer Ebene anbieten.Methode: Es wurde eine institutionelle Querschnittsstudie unter Gesundheitsdienstleistern der primären und tertiären Ebene in der Region Amhara durchgeführt. Die Auswahl der 223 Teilnehmer erfolgte nach dem Zufallsprinzip. Es wurden bivariable und multivariable logistische Regressionen durchgeführt, um die Auswirkungen der einzelnen Variablen zu ermitteln.Ergebnisse: Mehr als die Hälfte (54,7%) der Gesundheitsdienstleister der höheren Ebene hatten gute Kenntnisse über das Überweisungssystem. Nur 15,2 % (95 % CI: 10, 20) der Befragten hatten gute Kenntnisse über das Feedback. Ein mit der Kenntnis des Überweisungssystems verbundener Faktor war das abteilungsübergreifende Protokoll [AOR: = 2,2, 95% CI: (1,08, 4,51)]. Geschlecht [AOR: =4,5, KI 95% (1,03- 19,97)], Follow-up (AOR= 2,40, KI 95%).
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