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Projektarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2, Universität Salzburg (Fachbereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: LG-Nr.: 641 - Akademischer Modern Management-Assistant, Sprache: Deutsch, Abstract: Neukundengewinnung, mit dem sich die vorliegende Arbeit beschäftigt, ist auch in derheutigen Zeit ein zentrales Thema bei den Unternehmen. Das Akquirieren neuerKunden ist für den Fortbestand der Unternehmen von wirtschaftlicher Notwendigkeitgeprägt. Ein jährlicher Kundenschwund mit dem damit verbundenen Umsatzrückgangist…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2, Universität Salzburg (Fachbereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: LG-Nr.: 641 - Akademischer Modern Management-Assistant, Sprache: Deutsch, Abstract: Neukundengewinnung, mit dem sich die vorliegende Arbeit beschäftigt, ist auch in derheutigen Zeit ein zentrales Thema bei den Unternehmen. Das Akquirieren neuerKunden ist für den Fortbestand der Unternehmen von wirtschaftlicher Notwendigkeitgeprägt. Ein jährlicher Kundenschwund mit dem damit verbundenen Umsatzrückgangist nicht zu vermeiden. Dies kann mit den verschiedensten Gründen zusammenhängen,die von dem Unternehmen selbst oder des Betreuers/Verkäufers nicht beeinflußbar sind.Aus betriebswirtschaftlicher Sicht stellt sich die Frage, ob die Kosten zum erzielten Erfolgin Relation stehen und zu vertreten sind und wo die Vorteile und die Effizienz dereingesetzten Methode der Neukundengewinnung liegen.Das Ziel dieser Arbeit ist es, das Empfehlungsmarketing als neues Instrumentarium fürdie Neukundengewinnung den klassischen Techniken der Kommunikationspolitikgegenüberzustellen und so herauszufinden ob,- die klassischen Techniken der Kommunikationspolitik für die Neukundengewinnungnoch erfolgsversprechend sind,- das Empfehlungsmarketing eine Alternative zu der klassischen Technik derKommunikationspolitik ist und- das Empfehlungsmarketing als Instrument für die Neukundengewinnung, amBeispiel des Unternehmens EGOinform Gesundheitsmanagement Olaf Neu-Buschikowski, wie eingesetzt werden kann.Von der klassischen Technik der Kommunikationspolitik werden die InstrumenteWerbung, Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations, PR) und Telefonverkauf näherbetrachtet. Als Alternative wird das Empfehlungsmarketing mit seinen Ausprägungendurchleuchtet. Die Instrumente der klassischen Technik der Kommunikationspolitiksowie das Empfehlungsmarketing mit seinen Ausprägungen werden im theoretischenTeil, Kapitel 2, dargestellt. Im praktischen Teil wird die Umsetzung in einer CaseStudy, am Beispiel des Unternehmens EGOinform Gesundheitsmanagement Olaf Neu-Buschikowski, vorgestellt.Oliver Barz schriftliche Abschlussarbeit als Projektarbeit Seite 2SMC-Saalfelden / Modern Management-Assistant, LG-Nr.: 641Immer häufiger kommt auch im Geschäftsleben die Frage nach Empfehlungen. ImPrivatbereich werden die Empfehlungen beiläufig in Gesprächen erteilt, so z.B. dieFrage nach dem Urlaubsziel, einem Restaurant, Friseur oder einem Handwerker. Jedervon uns spricht Empfehlungen aus. Und es kommt nun auch immer mehr und mehr inden Geschäftsbereich mit rein.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Persönliche Daten: Name: Barz Vorname: Oliver Geburtsdatum: 18. November 1967 Staatsangehörigkeit: deutsch Familienstand: geschieden Kinder: einen Sohn, Jahrgang 2000 Wohnort: Anton-Faistauer-Strasse 16/8 A-5700 Zell am See Schulbildung: 1974 bis 1978: Grundschule Rischbachschule, St. Ingbert 1978 bis 1984: Kreisrealschule St. Ingbert Abschluss: Mittlere Reife 1984 bis 1987: Berufsschule TGBBZ II, Saarbrücken Abschluss: Berufsschulabschluss 1992 bis 1994: Rudolf-Diesel-Fachschule, Fachschule für Techniker, Fachbereich Drucktechnik, Nürnberg Abschluss: Staatlich geprüfter Drucktechniker 09.2008 berufsbegleitendes, universitäres Studium zum bis 03.2010 Akademischen Modern Management Assistant, am SMC ¿ Studien und Management Center Saalfelden GmbH Abschluss: akad. Modern Management Assistant Beruflicher Werdegang: 08.1984 bis 07.1987: Berufsausbildung zum Schriftsetzer bei der Westpfälzischen Verlagsdruckerei GmbH, St. Ingbert Abschluss: Schriftse