Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,3, Hochschule Albstadt-Sigmaringen; Albstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es , die Aussichten und Chancen des Empfehlungsmarketing auf den Investitionsgütermarkt (B2B) zu analysieren und herauszufinden, ob es sich dadurch als ergänzendes Schlüsselinstrument etablieren kann. Der Ursprung der essentiellen Aufrechthaltung einer Unternehmung sind deren Kunden. Durch Verlust dieser Kunden würde auch dieses Unternehmen nicht lange auf dem Markt überleben. Kunden müssen fortan immer gepflegt werden, sodass sie weiterhin Bestandskunden bleiben. Durch diese Bestandskunden erreicht man ein starkes Image. Wenn diese unsere Produkte mit großem Vergnügen kaufen und dementsprechend auch weiterempfehlen, dann entsteht nicht nur ein Mehrwert für das Unternehmen. Viele Unternehmen listen Ihre Referenzen auf, sodass sie dem Markt zeigen können, dass ihre Produkte ein gutes Image genießen und stellen zugleich zufriedene Kunden dar. Neue Kunden suchen meist die Referenzen der Firmen auf und möchten sich ein Bild machen, ob die Produkte oder Dienstleistungen empfehlenswert sind. Deshalb sind die Erfahrungen anderer Kunden wichtig. Für eine Unternehmung ist es sehr wichtig, dass neu hinzugewonnene Kunden immer eine Empfehlung aussprechen und dies natürlich verbreiten. Durch zufriedene Kunden entstehen ein positives Image und gleichzeitig ein Empfehlungsmarketing für das Unternehmen. Das Empfehlungsmarketing stellt ein Instrument der Neukundengewinnung dar. Die Neukundengewinnung durch das Empfehlungsmarketing geschieht meist auf Basis der Mund-zu-Mund-Propaganda und der zufriedenen Kunden als Referenzen. Wenn ein Kunde mit einem Produkt oder einer Dienstleistung eines Unternehmens so sehr zufrieden ist, dass dieser es seinen Freunden, Kollegen und Verwandten etc. berichtet, dann findet Empfehlungsmarketing statt. Das Unternehmen kann durch die hohe Kundenzufriedenheit gleichzeitig ein gestärktes Image hervorbringen. Kundenzufriedenheit misst man daran, ob die Kundenerwartungen gegenüber der gekauften Produkte oder Dienstleistungen mindestens erfüllt oder übertroffen werden. Eine positive Unternehmensentwicklung im Investitionsgütermarkt ist nur durch positive Empfehler möglich. Denn wenn das Unternehmen nicht länger empfehlenswert ist, so wird sich auch kein neuer Kunde die Produkte oder Dienstleistungen kaufen. Nicht der Stolz der Unternehmen entscheidet ob und wie lange man auf dem Markt besteht, sondern die Empfehlungen der Kunden. Deshalb ist aktive Empfehlung im Investitionsgütermarkt von großer Bedeutung.
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