Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,05 €
  • Broschiertes Buch

Verständlich und kompakt beantwortet das Buch folgende Fragen: · Was motiviert empirische Untersuchungen, und wie wird aus einer Frage eine konkrete Hypothese? · Wie führt man eine Befragung durch, und wie funktionieren psychologische Tests? · Wie bereitet man die Daten einer Untersuchung auf, und wie erkennt man ihre suggestive Darstellung? · Wie erhebt man eine repräsentative Stichprobe, und wie aussagekräftig sind Stichprobenuntersuchungen überhaupt? · Wie funktioniert der Signifikanztest, und was bedeuten seine Ergebnisse? · - Wie legt man Untersuchungen an, und mit welchen statistischen…mehr

Produktbeschreibung
Verständlich und kompakt beantwortet das Buch folgende Fragen: · Was motiviert empirische Untersuchungen, und wie wird aus einer Frage eine konkrete Hypothese? · Wie führt man eine Befragung durch, und wie funktionieren psychologische Tests? · Wie bereitet man die Daten einer Untersuchung auf, und wie erkennt man ihre suggestive Darstellung? · Wie erhebt man eine repräsentative Stichprobe, und wie aussagekräftig sind Stichprobenuntersuchungen überhaupt? · Wie funktioniert der Signifikanztest, und was bedeuten seine Ergebnisse? · - Wie legt man Untersuchungen an, und mit welchen statistischen Verfahren wertet man sie aus? · Nach welchen Standards fasst man einen Untersuchungsbericht ab? · Und schließlich: Welche ethischen Regeln sind zu beachten? Anhand konkreter Fallbeispiele werden Kernkonzepte und Methoden leicht verständlich eingeführt. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Zahlreiche Aufgaben, Tipps und Hinweise auf weiterführende Literatur machen das Buch im besten Sinneauch "praktisch" nutzbar. Konzeption und Einsatz des Buches wurden 2003 mit dem Landeslehrpreis des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg, ausgezeichnet. Für die 3. Auflage wurde der Text vollständig überarbeitet und erweitert. Neben weiteren Beispielen und Illustrationen wurden auch ethische Aspekte neu aufgenommen, um die kritische Reflexion empirischen Forschens anzuregen.