In diesem Sonderheft der 'Zeitschrift für Erziehungswissenschaft' diskutieren Protagonisten und Kritiker über Leistungen und Defizite der empirischen Bildungsforschung. Ansätze und Ergebnisse, die in den vergangenen Jahren große Aufmerksamkeit erzeugt haben, werden aufgegriffen. Und die kritischen Positionen, die Funktionen und Effekte dieser Forschung hinterfragen, werden präsentiert.
In diesem Sonderheft der 'Zeitschrift für Erziehungswissenschaft' diskutieren Protagonisten und Kritiker über Leistungen und Defizite der empirischen Bildungsforschung. Ansätze und Ergebnisse, die in den vergangenen Jahren große Aufmerksamkeit erzeugt haben, werden aufgegriffen. Und die kritischen Positionen, die Funktionen und Effekte dieser Forschung hinterfragen, werden präsentiert.
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Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft 31
Professor Dr. Jürgen Baumert war Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Professor Dr. Klaus-Jürgen Tillmann war Hochschullehrer am Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld.
Inhaltsangabe
Bildungsforschung und Allgemeinbildung: Der bildungstheoretische Diskurs.- Bildungsforschung und Evidenzbasierung: Der steuerungstheoretische Diskurs.- Bildungsforschung und Erziehungswissenschaft: Der disziplinpolitische Diskurs.- Empirische Bildungsforschung und Medienöffentlichkeit: Der medienpolitische Diskurs.
Bildungsforschung und Allgemeinbildung: Der bildungstheoretische Diskurs.- Bildungsforschung und Evidenzbasierung: Der steuerungstheoretische Diskurs.- Bildungsforschung und Erziehungswissenschaft: Der disziplinpolitische Diskurs.- Empirische Bildungsforschung und Medienöffentlichkeit: Der medienpolitische Diskurs.
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